Aktuelles Heftthema
Ran ans Vleisch
Auch wenn, gemessen am tierischen Segment, die Um- und Absätze von pflanzenbasierten Fleisch-Ersatzprodukten immer noch relativ gering sind: Die Zuwachsraten sind sehr vielversprechend. Eine immer breitere Auswahl und verbesserte geschmackliche Qualitäten verschaffen dem Bereich zusätzlich Aufschwung.
Differenzierter
Norbert Marcher, Geschäftsführer Unternehmensgruppe Marcher Fleischwerke, erzählt im Gespräch, warum aus seiner Sicht sowohl Produkte mit Fleisch als auch Ersatzprodukte ihre Berechtigung haben. Und warum beides in der Marcher Gruppe seinen Platz hat.
Für Vielfalt am Teller
Matthias Spiess, GF Barilla Austria, erzählt im Interview, wie man bei Barilla das Thema vegane/vegetarische Ernährung sieht und warum man ein Mehr an nicht-tierischen Lebensmitteln für den richtigen Weg in die Zukunft hält.
Milch – unersetzbar
Vom Trend zu „öfter mal pflanzlich“ müsste ja eigentlich auch der Milchmarkt direkt betroffen sein. Wir haben bei Christiane Mösl, GF der ARGE Heumilch, nachgefragt, wie sie die Sache sieht und inwieweit auch Milchprodukte in das Ernährungsschema bewusster Konsument:innen passen können.
Nachhaltig nachhaltig
Anlässlich unseres Heftthemas „Voll im Trend – was kommt, was bleibt“ haben wir einige große Packaginghersteller um ihre Einschätzung gebeten, welche Themen im FMCG-Bereich in den nächsten Jahren prägend sein werden und wie ihr Unternehmen diese umsetzt. Man ist sich einig: Nachhaltigkeit ist das Um und Auf.
An der Basis
Was die Verbraucher:innen kochen, ist für Gewürzhersteller Kotányi natürlich eine Kernfrage des Geschäfts. Eine Analyse der Sortimente zeigt aber auch schön, wohin die Reise geht. Wir haben Dominik Mattes, Director Marketing & Innovation, und Alexandra Mayr, Marketingmanagerin, gefragt: „Was kommt und was bleibt?“
Schwamm drüber
Man kennt das ja vielleicht von sich selbst: Gegen Ende des Winters werden erfahrungsgemäß selbst Putzmuffel aktiv. Die Zeit des Frühjahrsputzes steht unmittelbar bevor und somit winken auch Umsatz-Potentiale für den Handel.
Die (Pizza)Welt ist eine Scheibe
Wenn es rasch gehen soll und obendrein schmecken muss, dann greifen viele Konsument:innen zur Tiefkühl-Pizza. Dass man mit dem Griff in die Kühltruhe eigentlich nichts falsch machen kann, bestätigen die Produzenten indirekt mit ihren Sortimenten, die Jahr für Jahr mit neuen Kreationen begeistern.
Back (to) the Future
Welche Brot- und Backwaren sind so beliebt, dass sie auch in den nächsten Jahrzehnten einen Fixplatz im Brotkörberl haben – und welche Themen so stark, dass sie die breite Masse überzeugen? Darüber haben wir mit den wichtigsten Bäckern Österreichs gesprochen.
Nicht nur Bares ist Wahres
Bargeld bleibt und viel Neues kommt – so lautet der Kurzbefund zur Frage, wie die Trends der Zukunft in Sachen Bezahlen aussehen. Wir haben Birgit Kraft-Kinz und Martin Sprengseis von P19 zum Gespräch gebeten.
Immer-wieder-Spruch
Der Gesetzgeber hat gesprochen: Seit Jahresbeginn gilt in Österreich eine verpflichtende Mehrwegquote im LEH. Wir haben uns umgehört, was das konkret bedeutet, und außerdem ein Stimmungsbild der Branche dazu gezeichnet.
Light war gestern
Das Marktforschungs-Unternehmen GfK verspricht seinen Kund:innen auch aufgrund der langjährigen Erfahrung eine ganzheitliche Sicht auf den Handel und umfassende Erkenntnisse über Konsument:innen. Das ergänzt sich natürlich optimal mit unserem Heftthema „Voll im Trend – was kommt, was bleibt“, weshalb wir Christina Tönniges, Trendexpertin bei GfK, zum Interview gebeten haben, um zu erfahren, welche Trends langfristig relevant bleiben werden und welche bereits im Sand verlaufen sind.