Und die können sie, wenn es nach der Markenartikelbranche geht, gerne haben. Schließlich hat man einiges an Lösungen am Start und ist bereit, auf Trends und Moden schnell und mit Freude zu reagieren. Als wichtigste und dauerhafte Trends nennen die Lieferanten des LEH und DFH weiterhin die Bändigung der Gesichts- und Körperbehaarung.

Tiefenwirksam. Körperrasur hat „Nivea Men“ im letzten Jahr mit dem innovativen „Nivea Men Protect & Care Body“-Rasier-Stick thematisiert, heuer fokussiert man mit „Nivea Men Deep“ auf eine komplett neue, kategorieübergreifende Serie. Ernest Widek, Sales Manager Beiersdorf Österreich: „‚Nivea Men Deep‘ ist heuer einer unserer wichtigsten Launches – was für die steigende Relevanz der Männerkosmetik spricht – und nutzt starke Wirkstoffe wie Aktivkohle und Tonerde. Die Serie spricht eine neue Zielgruppe an und umfasst Deos ebenso wie Rasier- und Gesichtspflegeprodukte sowie Körper- und Haarpflege.“ Widek stellt auch fest, dass sich der Zugang zu Männerkosmetik mittlerweile stark gewandelt hat: „Grundsätzlich sehen wir bei Männern einen selbstbestimmteren und positiveren Umgang mit Kosmetik. Wir erwarten auch, dass neue Konzepte für einige Nischen auf den Markt dringen. Die trendbewussten und beautyaffinen Männer geben da sicher fortlaufend neue Impulse für spannende Produkte.“
Milde Sorte. Mit der Nachfrage nach Artikeln für die Körperenthaarung ist man auch bei Merz Consumer Care sehr zufrieden, schließlich konnte sich das „depilan men Body Enthaarungsspray“ mit einem Umsatzzuwachs von 15,1% in der Enthaarungssaison 2017 sehr gut entwickeln. Zusätzlich deckt man aber auch das Bedürfnis nach Körperpflege, die besonders mild ist und einen dezent männlichen Duft mitbringt, ab. Hier hat sich die Erweiterung des „Savo Derm“-Portfolios um „Men Sensitive“-Duschgel und Deo bezahlt gemacht.
Haariges Styling. Wenn das Haar nicht weg soll, so darf, respektive soll, es gehegt und gepflegt werden. Aus dem Hause Henkel kommt dazu aktuell mit dem schweißresistenten „taft Looks Power Gel“ ein besonders kräftiger Impuls für aktive Männer, die auch beim Sport die Kontrolle über ihre Frisur behalten möchten. Und L´Oréal kümmert sich intensiv um das Thema Bart: Mit den „Men Expert Barberclub“-Produkten stillt man die anhaltend hohe Nachfrage nach umfassenden Lösungen für den stylishen und sauber gepflegten Bart jeder Façon.