Herrlich

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Selbstbewusste Männer wissen mittlerweile genau, dass es kein Fehler ist, gut auszusehen und gepflegt zu wirken. Dementsprechend viel Wert legen sie auf ihre ganz individuellen Produkte und Produkt-Welten.

Kategorie: Stories

Und die können sie, wenn es nach der Markenartikelbranche geht, gerne haben. Schließlich hat man einiges an Lösungen am Start und ist bereit, auf Trends und Moden schnell und mit Freude zu reagieren. Als wichtigste und dauerhafte Trends nennen die Lieferanten des LEH und DFH weiterhin die Bändigung der Gesichts- und Körperbehaarung.

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Ratzfatz.
Produkte für eine möglichst unkomplizierte Körperrasur haben daher aktuell gute Chancen und sind etwa für das Markenportfolio von Unilever ein Thema. So wird nun mit dem neuen „Dove Men+Care Duschschaum Clean Comfort“ ein Produkt lanciert, das auf Knopfdruck kompakten Schaum liefert, der nicht nur reinigt und pflegt, sondern mit dem auch das Body-Shaving glatt läuft. Inka Naumann, Strategische Leitung HPC-Bereich Unilever Austria: „Männer bevorzugen vor allem Produkte, die eine praktische Handhabung und Nutzung versprechen. Im Bereich Dusche verwenden sie zum Beispiel regelmäßig 2 in 1-Produkte. Mit dem neuen ‚Dove Men+Care Duschschaum‘ steht ihnen jetzt eine 3 in 1-Lösung zur Verfügung.“ Aber auch im Bereich Deos, der sich bei Unilever zuletzt sehr gut entwickelt hat, gibt es Neuheiten: „Dove Men+Care“ wird in der Variante „Aero Fresh Elements“ lanciert und „Rexona Maximum Protection“ für extra starken Schutz gegen Schweiß etabliert sich derzeit am Markt. Naumann: „Konzepte für den modernen Mann setzen wichtige Wachstums­impulse. Auch die Marke ‚Axe‘ bringt jährlich Innovationen und hat durch die verschiedenen Duft-Varianten für jeden was dabei.“


Tiefenwirksam. Körperrasur hat „Nivea Men“ im letzten Jahr mit dem innovativen „Nivea Men Protect & Care Body“-Rasier-Stick thematisiert, heuer fokussiert man mit „Nivea Men Deep“ auf eine komplett neue, kategorieübergreifende Serie. Ernest Widek, Sales Manager Beiersdorf Österreich: „‚Nivea Men Deep‘ ist heuer einer unserer wichtigsten Launches – was für die steigende Relevanz der Männerkosmetik spricht – und nutzt starke Wirkstoffe wie Aktivkohle und Tonerde. Die Serie spricht eine neue Zielgruppe an und umfasst Deos ebenso wie Rasier- und Gesichtspflegeprodukte sowie Körper- und Haarpflege.“ Widek stellt auch fest, dass sich der Zugang zu Männerkosmetik mittlerweile stark gewandelt hat: „Grundsätzlich sehen wir bei Männern einen selbstbestimmteren und positiveren Umgang mit Kosmetik. Wir erwarten auch, dass neue Konzepte für einige Nischen auf den Markt dringen. Die trendbewussten und beauty­affinen Männer geben da sicher fortlaufend neue Impulse für spannende Produkte.“


Milde Sorte. Mit der Nachfrage nach Artikeln für die Körperenthaarung ist man auch bei Merz Consumer Care sehr zufrieden, schließlich konnte sich das „depilan men Body Enthaarungsspray“ mit einem Umsatzzuwachs von 15,1% in der Enthaarungssaison 2017 sehr gut entwickeln. Zusätzlich deckt man aber auch das Bedürfnis nach Körperpflege, die besonders mild ist und einen dezent männlichen Duft mitbringt, ab. Hier hat sich die Erweiterung des „Savo Derm“-Portfolios um „Men Sensitive“-Duschgel und Deo bezahlt gemacht.


 Haariges Styling. Wenn das Haar nicht weg soll, so darf, respektive soll, es gehegt und gepflegt werden. Aus dem Hause Henkel kommt dazu aktuell mit dem schweißresistenten „taft Looks Power Gel“ ein besonders kräftiger Impuls für aktive Männer, die auch beim Sport die Kontrolle über ihre Frisur behalten möchten. Und L´Oréal kümmert sich intensiv um das Thema Bart: Mit den „Men Expert Barberclub“-Produkten stillt man die anhaltend hohe Nachfrage nach umfassenden Lösungen für den stylishen und sauber gepflegten Bart jeder Façon.