Dementsprechend stellen die Hersteller spätestens Anfang September traditionell ihre Neuheiten für die Saison vor. Und davon gibt es heuer wieder einige. Wir nutzen diesen Anlass aber natürlich auch, um einen Blick auf die Entwicklung des Marktes in der vergangenen Bade-Saison zu werfen. Und die präsentiert sich durchaus positiv: Im Perioden-Vergleich (Nielsen, LEH & DFH, MAT KW 16 2020) hat sich die Kategorie Badezusätze mit einem Plus von 5% deutlich stärker als die Jahre davor entwickelt und ist auf über 25 Mio. € angewachsen. Ausschlaggebend dafür war u.a. das sehr starke 1. Quartal 2020, das mit Lockdown und Hamsterkäufen für eine überdurchschnittliche Nachfrage – insbesondere bei flüssigen Bädern – sorgte. Auch feste Bäder, hier v.a. Gesundheits- und Kinder-Produkte, waren stärker nachgefragt als normal. Marktführer „tetesept:“ (Merz Consumer Care Austria) freut sich im Zuge dessen auch über gestiegene Marktanteile. Elmar Kratzer, Marketing-Leitung: „Die Position als Nummer 1 bei Bädern konnte ‚tetesept:‘ weiter ausbauen und liegt aktuell bei 30,5% Marktanteil bei flüssigen Bädern mit einem Wachstum von 16,9%. Bei festen Bädern verzeichnen wir mit 7,4% ein Wachstum, das fast doppelt so hoch wie das des Marktes ist und konnten so unseren Marktanteil auf über 40% ausbauen.“



