Gleich in der ersten Ausgabe von PRODUKT stand das Thema Mineralwasser im Fokus der Berichterstattung: „Der Sommer 98 war für Österreichs Mineralwasserabfüller der beste seit dem Rekorddurst des Jahres 1994. Und der Beginn eines Wandels am Gebindesektor, der irreversibel ist: Glas als klassische Verpackung wird schon zur Jahreswende von PET eingeholt werden“, war damals in PRODUKT zu lesen. In der Branche rätselte man zu dieser Zeit, wie der Gesetzgeber (der bei Flaschen eine Obergrenze des Einweganteils von 8% vorschrieb) darauf reagieren würde, dass die meisten Mineralwasser-Marken in Einweganlagen investiert hatten. Ausnahme war die „Römerquelle“, die noch für einige Zeit daran festhielt, dass ihre Zielsetzung absolut mehrwegorientiert sei und demzufolge ihre Mehrweg-PET-Flasche forcierte. Und auch wenn das Gros der Hersteller mit einem Aufstieg der Einweg-Flaschen rechnete, war die Wucht des Siegeszugs, den die Einweg-PET-Gebinde schließlich antraten, dann doch für die meisten Player überraschend.
