Pogatsch: Der Gesamtmarkt für Bäder in Österreich beträgt 30 Mio. € und konnte sich nach einem starken Wachstum von +19% in der Saison 20/21 auch letzten Winter fast auf diesem hohen Niveau halten. Ein leichtes Wachstum kommt aus dem Bereich der Festen Bäder (+1,3%), während sich Flüssig-Bäder eher rückläufig entwickeln.
PRODUKT: Welche Produktgruppen haben sich besonders gut entwickelt?
Pogatsch: Besonders gut hat sich das Segment Erkältungsbäder mit +24,4% entwickelt. Was darauf zurückzuführen ist, dass es in der Wintersaison 20/21 aufgrund der strengen Hygienemaßnahmen keine bzw. sehr wenige Erkältungen gab, im letzten Winter sind diese dann wieder zurückgekehrt. Aber auch Kinder-Produkte wachsen weiterhin: Das Segment hat sich vor allem im Bereich Flüssig-Bäder mit fast 16% Plus sehr gut entwickelt – getrieben vor allem durch die gute Performance der „tetesept“-Kinder Produkte.
PRODUKT: Pünktlich zum Start der Saison präsentiert „tetesept“ natürlich auch Neuheiten – was sind die wichtigsten Themen der aktuellen Launches?
PRODUKT: Das große Thema Nachhaltigkeit geht an niemanden vorbei – wie sieht es damit in der Kategorie Bade-Zusätze und in Ihrem Portfolio aus?
Pogatsch: Im Angesicht der immer deutlicher werdenden Auswirkungen der Klima-Krise ist Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen wichtig und daher natürlich auch in unserer Kategorie zunehmend im Fokus. Die „tetesept Kinder Badespaß“-Produkte sind z.B. Nachhaltigkeits-Vorreiter in der Kategorie, da es die erste klimaneutrale Bade-Marke für Kinder ist. Weiters sind alle unsere Formulierungen frei von Mikroplastik und bestehen aus Inhaltsstoffen, die bis zu 98% natürlichen Ursprungs sind. Auch bei unseren Verpackungen wurde bereits viel optimiert. So bestehen beispielsweise die Sachets im Kinder-Segment aus recyclingfähiger Monofolie und die „tetesept“-Duschverpackungen bestehen zum Teil aus Rezyklat.
PRODUKT: Werfen Sie doch bitte mit uns noch einen Blick in die Zukunft: Was denken Sie, wie wird sich die angespannte Situation (Teuerung) auf die Kategorie auswirken?
Pogatsch: Im Bereich Baden zeigt sich seit Jahren, dass der Eigenmarken-Anteil sehr gering ist. Die steigenden Preise können aber auch hier Einfluss auf den Markt haben. Verbraucher:innen werden sich genau überlegen, ob und in welche Bade-Produkte sie ihr Geld investieren. Qualität vor Quantität wird hier durchaus eine Rolle spielen. Mit hochwertigen Inhaltsstoffen und führenden Konzepten steht „tetesept“ als die Nr. 1 im Baden als zuverlässiger Partner für Premium-Bademomente an ihrer Seite.
PRODUKT: Vielen Dank für das Gespräch!