Die Evolution zu Johann ist die logische Weiterentwicklung in der über 165-jährigen Unternehmensgeschichte. „Als Distributor richten wir Johann als erstklassigen Partner für nachhaltiges Markenwachstum in einem immer herausfordernden Umfeld aus. Mit einem Portfolio an Top-Marken und einer komplett neuen Organisationsstruktur gehen wir auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse von Marken, Handel, Hotellerie, Gastronomie sowie Konsument:innen ein“, erklärt Johannes Kattus, Ururenkel des Firmengründers Johann Kattus.
DAS TEAM. Die Leitung des Unternehmens übernimmt Karl Wurm, der zuletzt bei Beam Suntory in leitender Position unter Vertrag war. Aus dem bestehenden Team ist Marlies Nitschmann weiterhin als Head of Marketing vertreten. Carmen Hosa übernimmt als Head of Sales künftig die Verantwortung für den Vertrieb, sie war zuletzt Commercial Manager Austria & Switzerland bei Beam Suntory. Thomas Hochhaltinger wird Head of Finance & Operations, er war u.a. als Geschäftsführer für Mayr-Melnhof tätig. Der bisherige Geschäftsführer Andreas Ruhland verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch nach 15 Jahren im besten Einvernehmen.
POTENTIAL. Die größten Wachstumspotenziale sieht Wurm in der Premium- und Super-Premium-Kategorie. Hier ist das Unternehmen seit vielen Jahren Partner von Marken wie „Laurent-Perrier“, „Dalmore Single Malt Whisky“ und „Reisetbauer Blue Gin“. Ein weiterer Wachstumstreiber sind Produkte im No- und Low-Alcohol-Segment sowie im Ready-to-Drink- und Ready-to-Serve-Bereich.Mit dem Champagnerhaus Laurent-Perrier, der Wiener Schaumwein Manufaktur Kattus, den italienischen Premium-Schaumweinen von Scavi & Ray sowie der neu lancierten, selbst entwickelten Prosecco-Marke „Saluto“ verfügt Johann über starke Marken im Schaumwein-Segment.
