Kategorie Waschmittel/Reiniger

Wir präsentieren Ihnen die besten drei dieser Kategorie.

Kategorie: Nonfood

Von Maschinengeschirrspül- und Waschmitteln erwartet man, dass sie zuverlässig reinigen, den Aufwand möglichst gering halten – etwa indem mehrere Komponenten in einem Produkt vereint werden – und dabei auch noch Umwelt und Klima schonen. Unser Siegerpodest bildet diese Konsument:innenwünsche sehr deutlich ab. Platz 1 geht an das „Frosch Maschinengeschirrspül-Gel All-in-1“, mit dem Erdal heuer seine ökologisch ausgerichtete Linie erweiterte. Geschäftsführer Florian F. Iro: „Die Platzierung als best launch freut uns sehr und bestätigt unsere Vision, innovative und alltagstaugliche Produkte zu entwickeln. Der hohe Kaufanreiz unseres ‚All-in-One Gels‘ liegt in seiner herausragenden Kombination aus Reinigungskraft, Nachhaltigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Die positive Resonanz am Markt – sowohl in Form wachsender Verkaufszahlen als auch durch hervorragendes Feedback – bestärkt uns, weiter in Qualität und Innovation zu investieren. Für das kommende Jahr planen wir, die Produktverfügbarkeit auszubauen, neue Verpackungsformate einzuführen und gezielte Marketingkampagnen umzusetzen, um noch mehr Kund:innen zu begeistern.“


„Die Platzierung als best launch freut uns sehr und bestätigt unsere Vision, innovative und alltagstaugliche Produkte zu entwickeln.“
Florian F. Iro, GF Erdal


FÜR HARTNÄCKIGES. Auf Platz 2 liegt besagten Verbraucheranforderungen exakt entsprechend ein echter Problemlöser. Und zwar insbesondere für Fälle, in denen – wer kennt das nicht – der Geschirrspüler nicht direkt nach dem Essen eingeräumt und eingeschaltet wird. Dazu Pia van Saanen, Marketing-Leitung Henkel Consumer Brands: „Unser Alltag hat uns meist gut im Griff. Dabei versuchen wir die Balance zwischen Arbeit, Familie und Self-Care so gut wie möglich zu wahren. Doch bei all dem Trubel kann der Haushalt und schmutziges Geschirr schon mal zu kurz kommen. Mit den neuen ‚5in1 Excellence Premium Caps‘ ist das kein Problem, denn sie sind für bis zu 72 Stunden eingetrocknete, hartnäckige Essensreste konzipiert. Dieses Produkt-Versprechen macht den hohen Kaufanreiz von ‚Somat Excellence Premium 5in1 Caps‘ aus. Durch den Launch im April 2024 konnten wir in der Kategorie Maschinengeschirrspülmittel zur starken Caps-Entwicklung am Markt beitragen. Auch 2025 wird das Produkt via Media, konkret TV und Online, sowie Sampling stark unterstützt werden.“


„Die ersten Ergebnisse zu dieser Range sind sehr
vielversprechend.“
Pia van Saanen, Marketing-Leitung Henkel Consumer Brands


PROFI. Bronze geht ebenfalls an Henkel, und zwar für ein Produkt, bei dessen Entwicklung man seine umfassende Waschmittel-Expertise im wahrsten Sinne des Wortes eingebracht hat. Die Rede ist von der Linie „Persil Tiefenrein Expert“. Deren Anspruch ist nicht weniger als „Wenn’s perfekt werden soll“. Marketingleiterin Pia van Saanen ist von der Innovationskraft dieses Launches vollends überzeugt: „‚Persil‘ hat 2024 das Wascherlebnis mit der neuen ‚Tiefenrein Expert‘-Reihe auf ein neues Level gebracht.“ Eine zielgerichtete Fleckenentfernungs-Technologie soll für perfekte Reinigungsergebnisse sorgen. Zudem wurde die sog. ‚Expert Freshness‘ speziell dafür entwickelt, um der Wäsche einen besonderen Frischeduft zu verleihen. Aber auch Personen mit empfindlicher Haut macht man mit „Persil Tiefenrein Expert“ ein passendes Angebot: Die Variante „Expert Sensitive“ wurde genau auf deren Bedürfnisse abgestimmt. Die Linie umfasst jedenfalls mehrere Produkte für jeweils unterschiedliche Anforderungen. Van Saanen: „Genau diese Vielfalt im Sortiment bietet den Konsument:innen die Möglichkeit, genau die richtige Variante für die eigenen Bedürfnisse beim Wäschewaschen zu nutzen.“ Und das wird am Markt sehr gut angenommen: „Die ersten Ergebnisse zu dieser Range sind sehr vielversprechend“, wie Pia van Saanen verrät.