Der Sommer, so lassen unsere Ergebnisse in der Kategorie Wein, Schaumwein & Spirituosen schließen, hebt bei den Verbraucher:innen die Lust auf alkoholische Drinks. Jedenfalls positionieren sich alle drei Stockerl-Platz-Produkte recht klar im Bereich Sommer-Drinks.
VIEL VERSPRECHEND. Wobei der viel beachtete Launch der Campari-Gruppe, „Sarti Rosa“, der von unseren Befragten auf Platz 3 der best launches 2025 gewählt wurde, natürlich nicht nur im Sommer gute Stimmung verbreitet, sondern ganzjährig Bella Italia-Vibes verströmt. Bereits 2024 wurde „Sarti Rosa“ in der Gastronomie eingeführt, 2025 folgte schließlich auch der Einstieg in den Lebensmitteleinzelhandel. Im kommenden Jahr wird man sicherlich mehr von dieser fruchtig, zitrischen Ergänzung zu „Aperol“ und „Campari“ hören. Camilla Cisterna, Consumer, Channel and Customer Marketing Director Campari Austria, verrät jedenfalls: „Nach einem erfolgreichen Start in der Gastronomie und einem starken Launch im Handel freuen wir uns darauf, die Marke 2026 weiterzuentwickeln. ‚Sarti Rosa‘ steht für einen modernen Zugang zum Aperitivo-Moment, der Geschmack, Kreativität und Innovation vereint – und das Aperitivo-Portfolio der Campari Group um eine neue fruchtige Interpretation erweitert.“ „Sarti Rosa“ fügt sich mit seinen Noten von Blutorange, Mango und Maracuja perfekt als fruchtige Variante in das bestehende Spritz-Segment ein.
„Wir freuen uns ganz besonders über diese Auszeichnung, da sie zeigt, wie erfolgreich ‚Sarti Rosa‘ mit seinem unverwechselbaren Geschmack und der auffälligen pinken Farbe die Zustimmung und Vorliebe der Konsument:innen gewonnen hat.“
Camilla Cisterna, Marketing Director Campari Austria
COOLER HUND. Platz 2 geht an „Scheiblhofer Cool John“ und den Ansatz, Rotwein im Sommer einfach kühl zu trinken. Mit „Cool John“ präsentiert das Weingut Scheiblhofer eine innovative Rotwein-Cuvée aus Zweigelt und Merlot, die sich eben dafür ganz besonders gut eignet. Praktisch: Sobald der Wein seine ideale Serviertemperatur von 6 – 8°C erreicht, färbt sich das Etikett von Weiß zu Blau – und signalisiert den idealen Trinkzeitpunkt.
UNKOMPLIZIERT. Platz 1 geht schließlich an „Lillet Rosé White Peach“ im Portfolio von Pernod Ricard. Die Ready to Drink-Variante des französischen Wein-Aperitifs punktet bei den Verbraucher:innen mit der fruchtigen Kombination von „Lillet“ mit weißen Pfirsichen und passt optimal zum nach wie vor starken RTD-Trend. Verena Laschober, Brand Managerin Lillet: „Wir freuen uns ganz besonders über die Auszeichnung, denn sie zeigt, dass ‚Lillet Rosé White Peach‘ den Geschmack unserer Konsument:innen trifft – unkompliziert, hochwertig und perfekt für den modernen Lifestyle.“
„Der hohe Kaufanreiz von ‚Lillet Rosé White Peach‘ liegt in der Kombination aus Leichtigkeit und französischer Eleganz: ein fruchtig-floraler Mix, der ideal für den spontanen Genuss ist. Einfach, überall und zu jeder Zeit.“
Verena Laschober, Brand Managerin Lillet

