Gemeinsam mit GS1 Austria hat man 2017 die Publikation „Guideline für Produktabbildungen“ herausgebracht. Seitdem hat sich freilich auch in der Welt der Bilder einiges getan und so war es nun an der Zeit für eine Überarbeitung. Denn die Konsument:innen von heute verlangen Transparenz und dazu zählt auch eine entsprechende Qualität von Produktabbildungen. Wenn Produkte im Regal anders aussehen als im Prospekt (etwa durch starke Farbkorrekturen oder irreführende Perspektiven), dann ist das natürlich nicht gerade förderlich. Von der Darstellung des Produktes schließen die Konsument:innen außerdem auch auf die Qualität der Ware – Fotos von zerknitterten Packungen oder unscharfe Bilder können die Wahrnehmung negativ beeinflussen und die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen.
Anforderungen.
Wer hier wieder up to date sein möchte, kann ab sofort auf die überarbeitete Ausgabe der „Guideline für Produktabbildungen“ zurückgreifen, die unter www.ecr-austria.at zu finden ist. In der Publikation finden sich die wichtigsten Kriterien für Bilder, aber auch für Links. Essentiell sind diesbzgl. etwa eine hohe Auflösung, die Sicherstellung einer naturgetreuen Farbdarstellung und bestimmte Vorgaben für das Bildformat.