Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Anti-Falten-Forschung gehört „Nivea“ zu den Anti-Aging Pionieren und wird bis heute nicht müde, immer neue Technologien für ein frisches und junges Aussehen zu präsentieren. Dahinter steht freilich ein Investment in Forschung und Entwicklung, für das Beiersdorf bekannt ist. Eine der wichtigsten Entwicklungen der Marke ist der Anti-Pigmentflecken-Wirkstoff „Luminous630“. Seit der Einführung von „Nivea Cellular Luminous630 Anti-Pigmentflecken Serum“ im Jahr 2020 wurde der patentierte Wirkstoff weltweit von mehr als einer Million Frauen bei der Behandlung von Pigmentflecken aller Art eingesetzt. Das Produkt avancierte damit zur weltweiten Nummer 1 in diesem Bereich. An diesem Erfolg arbeiteten die Beiersdorf-Wissenschafter:innen rund zehn Jahre lang und erforschten mehr als 50.000 Inhaltsstoffe. Der letztlich präsentierte Wirkstoff „Luminous630“ wirkt vorhandenen Pigmentflecken entgegen und hilft der Entstehung neuer Pigmentflecken vorzubeugen. Aktuell wird die Serie wieder um Neuheiten wie u.a. dem „Nivea Cellular Luminous630 Anti-Pigmentflecken 2-in-1 Anti Age & Altersflecken Serum“ erweitert. Innovationen wie diese wirken sich natürlich nicht nur auf die Haut, sondern auch auf den Geschäftserfolg aus. Alvaro Alonso, General Manager Beiersdorf Austria & Eastern Europe: „Wir sind sehr zufrieden und stolz, dass ‚Nivea‘ weiterhin einer der Hauptwachstumstreiber innerhalb unserer Kategorien im Markt ist, vor allem durch die Gesichtspflege und die ‚Luminous630‘-Produktreihe, die sich toll entwickelt.“

Süße Zeiten.
Zucker ist ja generell ein großes Thema der FMCG-Branche – jetzt steht er auch als Verursacher von Falten im Fokus der Gesichtspflege-Forschung. Und auch hier tut sich „Nivea“ als Pionier hervor: Mit dem Wirkstoff Glycostop, der im neuen „Q10 Dual Action Serum“ eingesetzt wird, ist erstmals ein Produkt am Massenmarkt erhältlich, das dem Effekt der Verzuckerung (Glykation) entgegenwirkt (siehe Produktvorstellung Seite 42).

Wer & wann.
Sowohl das Alter als auch das Geschlecht machen freilich einen Unterschied bei der Hautpflege. So benötigt sehr junge Haut weder die reichhaltige Pflege noch die Wirkstoffe von Anti-Age Produkten. Um junge Haut zu schützen, empfiehlt man bei „Nivea“ lediglich die regelmäßige Anwendung von Sonnenschutz. Männer haben wiederum ganz spezielle Hautbedürfnisse, wie eine dickere Haut, die einen besseren Schutz gegen äußere Einflüsse bietet und später jedoch dann deutlicher altert. Die Haut neigt jedoch auch zu mehr Talgproduktion und kann dadurch öliger sein. Leichte Texturen und Produkte, die helfen, die Talgproduktion zu regulieren, sind daher beliebt. Für „Nivea Men“ wurde eine breite Palette von Produkten entwickelt, die speziell auf diese Bedürfnisse abgestimmt sind.