20 Jahre sind jetzt zwar keine kurze, aber auch keine enorm lange Zeitspanne, wenn es um etwas so tief in uns Verwurzeltes wie Ernährung geht. Allerdings hat sich in diesen zwei Jahrzehnten die Lebens- und Arbeitswelt der Verbraucher stark verändert. Die Digitalisierung und Flexibilisierung des Berufslebens, die steigende Anzahl an Singlehaushalten und die Zunahme der Frauenerwerbsquote haben – und werden das noch mehr – ihre Auswirkungen auf die Ernährungsgewohnheiten der Österreicher. Aber bei aller Notwendigkeit von schnellen und unkomplizierten Speisen, das Ernährungsbewusstsein und der Wunsch nach natürlichen, hochqualitativen Produkten wurde keineswegs zurückgeschraubt – ganz im Gegenteil. Gunnar Widhalm, Strategischer Leiter Foods Unilever Österreich: „Der Ursprung aller Veränderungen sind immer die sich ändernden Bedürfnisse der Konsumenten. Wir haben unsere Produkte kontinuierlich diesen Bedürfnissen angepasst.“ Als eine der wichtigsten Neueinführungen im Trocken-Convenience-Markt nennt Widhalm dem entsprechend den Launch der „Knorr Echt Natürlich!“-Range im Jahr 2015. Damit reagierte Unilever aktiv auf die Skepsis der Verbraucher hinsichtlich künstlicher oder nicht transparenter Zutaten in den Produkten. Die Range bietet in Folge Rezepturen, die ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und die – das ist wohl auch das Erfolgsgeheimnis – man aus seiner eigenen Küche kennt. Widhalm: „Insbesondere bei Basis-Produkten wurde und wird Natürlichkeit immer wichtiger. Deswegen wurde ‚Echt Natürlich!‘ 2015 eingeführt, das war definitiv unsere größte Rezepturveränderung. Und bis heute ist die ‚Echt Natürlich!‘-Basis-Range auch die einzige, die ausschließlich natürliche Zutaten beinhaltet.“ Der Erfolg blieb übrigens nicht aus: Bis dato wurden mehr als sechs Mio. Packungen verkauft (Nielsen, LEH exkl. H/L, Absatz in Packungen, Basis- & Fix-Markt, Stand KW 36/2018) und 16,6% aller österreichischen Haushalte (GFK, MAT Q3/2018) haben bereits Produkte der Range ausprobiert. Zu den Basis-Varianten, wie zum Beispiel „Echt Natürlich! Pasta Asciutta“ oder die neue Sorte „Cremiges Paprika-Hendl“, haben sich mittlerweile Suppen, Saucen und Salatmarinaden gesellt. Um die Range weiter zu pushen, wird sie 2019 wieder via TV und Print sowie Online unterstützt. Am PoS sorgt eine aufmerksamkeitsstarke Inszenierung für entsprechendes Interesse.