Tacho: Die Zielgruppenansprache von Kindern und Erwachsenen unterscheidet sich stark aufgrund ihrer unterschiedlichen Bedürfnisse, Interessen und Verhaltensweisen. Dementsprechend angepasst ist der Kommunikations- und Produktmix entlang der Guest Journey. Dies fängt beim Pricing mit speziellen Family-Bundles an und geht bis hin zu interaktiven Infotainment-Tools im Restaurant, um die Kinder während des Aufenthalts bei Laune zu halten und den Eltern ein ruhiges Essen zu ermöglichen. Kinder mit ihrem sehr feinen, aber limitierten Gaumen haben hier eine sehr starke Entscheidungsmacht, was die Auswahl des Restaurants betrifft.
Bei jungen Erwachsenen unterscheidet man natürlich auch zwischen dem Motivationsfaktor und Anlass des Restaurantbesuchs. Um Berufstätige während der Mittagspause anzusprechen, sind eine angemessene Preisgestaltung und ein rascher Bestellprozess essentiell. Für den Besuch am Nachmittag oder Abend sind es die Atmosphäre und an die Tageszeit angepasste Deals wie eine Happy Hour, die entscheidend für die Restaurantwahl sind.
Die unterschiedlichen Kommunikationskanäle spielen dabei ebenfalls eine entscheidende Rolle. Jugendliche erreicht man am besten über soziale Medien wie Instagram und TikTok. Diese Plattformen bieten die Möglichkeit, durch visuelle und interaktive Inhalte effektiv Aufmerksamkeit zu erregen und die junge Zielgruppe anzusprechen. Erwachsene und Familien hingegen legen größeren Wert auf den Point of Sale sowie Empfehlungsmarketing. Empfehlungen von Freunden, Familie oder Kollegen sowie positive Erfahrungen direkt vor Ort sind für diese Zielgruppen besonders wichtig.
Tacho: Mit unseren Fresh Casual Brands „Vapiano“, „Fat Monk“, „Tolstoy“ und „Subway“ sprechen wir nicht nur durch die besondere Guest Journey, sondern auch durch das Speisenangebot und die gesamte Kommunikation naturgemäß ein jüngeres Publikum an. Dieses beginnt bei der Gen Alpha bis hin zu den Millenials, wo wir vor allem die studentische Zielgruppe und Young Professionals mit einem schnellen, aber gesunden Mittagessen durch diese Brands abholen.
Mit unseren Restaurants und Cafés in Kulturbetrieben wie dem Belvedere oder Brucknerhaus Linz sowie der zünftigen Seegrube über den Dächern Innsbrucks erreichen wir eine etwas ältere Gästeschicht.
Das Areal Weitsicht Cobenzl am Wiener Hausberg wiederum ist ein klassisches Ausflugsziel, das aufgrund der Lage ein sehr vielfältiges Publikum anspricht. Dort ist das Angebot natürlich diverser, um möglichst viele Besucher:innen damit anzusprechen.
Tacho: Ein wesentlicher Trend ist der zunehmende Fokus auf Plant-based und Fleischersatzprodukte. Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen zu tierischen Produkten, sowohl aus gesundheitlichen Gründen als auch aus Rücksicht auf Umwelt und Tierwohl. Wir arbeiten in diesem Bereich mit renommierten Partnern wie z.B. „eat.planted“, „Violife“ oder „Neni“ zusammen, welche sich in der Welt der pflanzlichen Alternativen hoher Beliebtheit erfreuen.
Nachhaltigkeit und Gesundheit sind und bleiben darüber hinaus zentrale Themen in der Gastronomie. Diese Thematik betrifft sowohl die Auswahl der Partner, die Beschaffung der Zutaten und auch den gesamten Non Food-Bereich von der Logistik bis hin zu Verpackungen oder CO2 neutralen Drucksorten.
Die Fusionsküche gewinnt ebenfalls an Popularität. Diese kulinarische Richtung verbindet Elemente aus verschiedenen Küchen, wie zum Beispiel italienisch-asiatisch. Auch Hybrid Food Kreationen wie der „Cruffin“, eine Mischung aus Croissant und Muffin, oder der Sushi Burger erfreuen sich großer Beliebtheit, insbesondere in den sozialen Medien.
Trends werden sehr stark durch Social Media geprägt, initiiert und vor allem verbreitet. Sowohl die Optik der Speisen und Getränke als auch des Gastraums ist in dieser Hinsicht essenziell.
Tacho: Jugendliche achten vor allem auf den Preis und das Look & Feel der gesamten Marke oder Location. Sie bevorzugen ein ansprechendes und modernes Ambiente, das ihren Lifestyle widerspiegelt, den sie auch auf Social Media teilen möchten – das eigene Smartphone ist also immer ein enger Begleiter. Besonders wichtig ist für diese Zielgruppe ein einfacher Bestellprozess, der idealerweise sogar ohne persönlichen Kontakt auskommt. Bestelldisplays und digitale Lösungen, die eine schnelle und unkomplizierte Bestellung ermöglichen, sind bei dieser Zielgruppe besonders beliebt.
Erwachsene Gäste legen mehr Wert auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie achten darauf, dass die gebotene Qualität den Preis rechtfertigt. Darüber hinaus spielen die Auswahl und Qualität der Zutaten eine große Rolle für sie. Frische, regionale und hochwertige Zutaten sind für erwachsene Gäste ein entscheidender Faktor. Der Geschmack der Speisen steht ebenfalls im Vordergrund. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Service und Gästefreundlichkeit. Erwachsene schätzen einen zuvorkommenden und professionellen Service, der ihr gastronomisches Erlebnis angenehm und stressfrei gestaltet.
Tacho: Um sowohl aktive als auch passive Arbeitssuchende mit Wechselbereitschaft anzusprechen, sind wir als DoN und mit unseren Marken auf den verschiedensten Kanälen unterwegs. Dazu zählen klassische Karriereplattformen und unsere eigene Karriere-Landingpage, besonders wichtig sind aber auch in diesem Bereich mittlerweile Social Media-Kampagnen. Die erfolgreiche Ansprache von Arbeitssuchenden erfordert eine sorgfältige Planung, der Gesamtauftritt muss die Zielgruppe ansprechen.
Gleichzeitig ist auch die Bereitschaft gefordert, sich in gewisser Weise in seinen Anforderungen an die Bedürfnisse und Erwartungen potentieller Kandidaten anzupassen und an diesen zu orientieren. Ein aktuelles Thema aus diesem Bereich ist etwa der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeitmodellen. Bei DoN versuchen wir nach Möglichkeit diesen Ansprüchen tagtäglich gerecht zu werden, um neue Talente für uns zu gewinnen, aber auch, um das bestehende Team langfristig an uns zu binden.
Tacho: Bei DoN recruiten wir keine Lehrlinge aktiv. An einigen unserer Standorte bilden wir je nach Bedarf und Gegebenheiten vor Ort jedoch sehr wohl Lehrlinge aus. Diese treten in der Regel persönlich an uns heran. Hinsichtlich möglicher Veränderungen in den vergangenen Jahren sind wir aber überzeugt, dass ein starkes Employerbranding, persönliche fachliche Begleitung während der Ausbildung und ein transparenter Karriereplan auch für Lehrlinge ein wichtiger Faktor für den Berufseinstieg sind.
PRODUKT: Welche Projekte/Eröffnungen sind für 2024 noch geplant?
Tacho: Mit unserer beliebten Fresh Casual Brand „Fat Monk – Deli Bowls“ werden wir definitiv auch 2024 noch weiterwachsen. In Deutschland konnten wir erst im Juni den ersten Store in München eröffnen, noch im Sommer wird ein weiterer Standort folgen. Auch in Österreich sind Neueröffnungen in den Bundesländern geplant. Auch in den Geschäftsbereichen Travel Catering sowie Business & Event Catering verfolgen wir eine starke Wachstumsstrategie.
PRODUKT: Vielen Dank für das Gespräch.