Insgesamt verwendet Unilever für seine Produkte derzeit weltweit 700.000 Tonnen Kunststoff pro Jahr. Durch unterschiedlichste Maßnahmen will man im Laufe der nächsten Jahre 350.000 Tonnen davon einsparen. Und zwar, indem man besseres, weniger oder gar kein Plastik verwendet. Das kann – je nach Produkt – beispielsweise heißen, dass bei den Verpackungen recycelter Kunststoff zum Einsatz kommt. Oder aber die Packungen sind nach dem Gebrauch wiederverwertbar. Auch Konzepte, bei denen gar keine (Kunststoff-)Verpackungen verwendet werden, sind angedacht. Ein weiterer Ansatz sind Wiederbefüllungsmöglichkeiten. Und mit einer ebensolchen lässt Unilever dieser Tage aufhorchen. Die Rede ist vom „Cif Nachfüller ecopack“, mit der leere „Cif Power & Shine“-Flaschen einfach wieder aufgefüllt werden können – und zwar auf eine besonders ressourcenschonende Art & Weise. Ist der Küchenreiniger leer gesprüht, wird er einfach wieder bis zur entsprechenden Markierung mit Wasser gefüllt. Und dieses lässt sich auf simple Weise wieder in einen vollwertigen Reiniger verwandeln. Die innovative Nachfüllkapsel muss lediglich auf die Flasche aufgesetzt und leicht gedreht werden – schon fließt der Inhalt – ein 10fach-Konzentrat – hinein und der Reiniger ist wieder einsatzbereit. Bis zu 15 Mal lässt sich dieser Vorgang wiederholen, und zwar über einen Zeitraum von fünf Jahren.
Konzentrationsphase
Bei Unilever hat man sich vorgenommen, bis 2025 die verwendete Menge an Neuplastik zu halbieren. Mit einer echten Innovation im Reinigerbereich setzt man nun einen Schritt, der das Unternehmen diesem Ziel ein ordentliches Stück näher bringt.
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