Kult(uren)produkte

In der zweiten Kategorie, in der der Bewerb um den PRODUKT Champion für Milchprodukte ausgetragen wird, geht es um echte Klassiker des Kühlregals. Heuer haben wir dabei das beste Naturjoghurt des Landes gesucht – und gefunden.

Kategorie: Stories

Von der Antike bis heute steht Joghurt in vielen Kulturen auf dem Speiseplan und wird wegen seines besonderen säuerlichen Aromas geschätzt. Dieses entsteht, wenn Bakterien Milchzucker in -säure umwandeln. Je nach Bakterienkultur und Art der Herstellung kann das Endprodukt recht unterschiedlich ausfallen – wie auch bei der Blindverkostung deutlich wurde, im Rahmen derer wir die eingereichten Produkte gegeneinander antreten haben lassen.

Gold.
Der PRODUKT Champion in Gold geht bei den Milchprodukten in der Kategorie Klassik an das „nöm Bifidus Naturjoghurt“. Es ist mit BB12 Bifidobakterien angereichert und hat 25g Protein und 600mg Calcium pro 500g-Becher an Bord. Außerdem ist es laktosefrei, was auch im Geschmack bemerkbar ist. Von unserer Jury erhielt dieses Produkt u.a. in Sachen Geruch und Textur außerordentlich gute Noten. Bei der NÖM ist man darauf natürlich besonders stolz. Marketingleiterin Veronika Breyer: „Vielen Dank für die Auszeichnung! Wir freuen uns außerordentlich, den 1. Platz beim PRODUKT Champion in der Kategorie ‚Milchprodukte Klassik‘ gewonnen zu haben. Mit dem ‚nöm Bifidus Naturjoghurt‘ ist uns die Modernisierung eines funktionalen Naturprodukts gelungen, welches die Jury in der Blindverkostung auch durch seinen hervorragenden, milden Geschmack überzeugen konnte.“
Silber.
Platz 2 bei den Naturjoghurts geht an das „Schärdinger Bifidus Joghurt“, das – nomen est omen – ebenfalls (ergänzend zu den „normalen“ Joghurtkulturen) Bifidus-Bakterien enthält. Das Joghurt wird im 150g- sowie im 500g-Becher angeboten, jeweils mit einem Fettgehalt von 3,2%. Unsere Jury war vor allem vom Geschmack dieses Joghurts angetan: Unter allen teilnehmenden Produkten erhielt das „Schärdinger Bifidus Joghurt“ dieszbgl. die besten Noten. Aber auch bzgl. Textur und Typizität konnte es überzeugen. Am Markt zeigt dieses Produkt übrigens ebenfalls eine Top-Performance. Warum, weiß Berglandmilch-Geschäftsführer Josef Braunshofer: „Weil wir damit den Geschmack unserer Konsument:innen treffen. Es ist das beliebteste Joghurt Österreichs. Darauf sind wir sehr stolz.“
Bronze.
Den PRODUKT Champion in Bronze sicherte sich in dieser Kategorie die Kärntnermilch, und zwar für ihr „Jogurt 3,6%“. Dieses war für unsere Juror:innen jenes Produkt, das am ehesten die Erwartungen, die man an ein klassisches Naturjoghurt hat, erfüllt – es erhielt in Sachen Typizität die besten Noten aller teilnehmenden Produkte und war auch optisch und geschmacklich im Spitzenfeld vertreten. Für die cremige Textur gab es ebenfalls überdurchschnittlich gute Bewertungen von unseren Expert:innen. Die Prämierung als PRODUKT Champions in der Kategorie Milchprodukte Klassik haben sich diese Produkte also wirklich verdient – herzlichen Glückwunsch vom PRODUKT-Team an alle Preisträger!
pc mopro klassik gold pc mopro klassik silber pc mopro klassik bronze