PRODUKT: Das letzte Jahr war turbulent, das neue fängt genauso an. Wie geht es Campari Austria?
Edler: Wie für alle anderen ist diese Zeit auch für uns eine große Herausforderung. Insbesondere die mehrfache Schließung der Gastronomie, welche rund die Hälfte unseres Absatzes ausmacht, ist in vielerlei Hinsicht sehr bedauerlich. Unser Ziel ist es demnach, durch unser Portfolio den Konsumenten das italienische Lebensgefühl bestmöglich nach Hause zu bringen. Dadurch konnten wir den Ausfällen in der Gastronomie bestmöglich entgegenwirken und ein solides zweistelliges Wachstum im LEH über unsere Marken sowohl im Bitteraperitifsegment als auch in der Kategorie der Kräuterbitter erzielen.
PRODUKT: Ein bisschen dauert es noch, bis die Gastronomie wieder öffnen darf. Wie schafft man es hier als Unternehmen mit Marken wie „Campari“, „Aperol“ etc., die gute Laune nicht zu verlieren?
Edler: Gerade beim Thema In-Home Consumption ist die Forcierung der perfekten Zubereitung von „Aperol Spritz“, „Campari Orange“, „Averna Sour“ & Co essentiell. Die ideale Zubereitung der Drinks garantiert auch zu Hause einen großartigen Genussmoment. Trotz all dieser Aktivitäten soll aber nicht vergessen werden, wie sehr wir uns zusammen mit unseren Konsumenten wieder auf Momente außer Haus freuen.
PRODUKT: Ein Großteil Ihres Portfolios steht für pure italienische Lebensfreude, Geselligkeit und Unbeschwertheit – Themen, die in den letzten Monate sehr schwierig in der Kommunikation zu bewerkstelligen waren…
Edler: Man darf auch in einer so ernsten Situation auf verantwortungsvolle Weise Spaß haben. In dieser Zeit geht es insbesondere darum, sich der Situation nach Möglichkeit anzupassen und die Herausforderungen bestmöglich zu meistern. Als Marktführer im Bereich der Bitteraperitife haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Konsumenten durch unser Portfolio ein Stück Italien nach Hause, direkt ins Wohnzimmer, zu bringen.
PRODUKT: Fokussieren wir uns auf die Marke „Aperol“, die vermutlich am aller deutlichsten für unbeschwerte Momente steht. Was ist der Kern der Marke, was sind die wichtigsten Marken-Botschaften an die Kunden?
Edler: Die Botschaften der Marke „Aperol“ sind auch in dieser Zeit unverändert. Mit seiner ansteckenden Lebensfreude, der leuchtend orangen Farbe und seiner authentischen Italianià ist „Aperol“ ein treuer Begleiter für die schönsten Augenblicke im Leben. „Aperol Spritz“ als Signature Drink der italienischen Kult-Marke zählt seit Jahren zu den Top 10 der beliebtesten Drinks und hat eigenständig die Spritz-Kategorie ins Leben gerufen. Ob zwischendurch, zur Einstimmung auf einen besonderen Abend oder an Festtagen gemeinsam mit Familie und Freunden – „Aperol“ und die Liebe zum Leben gehören einfach zusammen!
PRODUKT: Skizzieren Sie bitte eine aktuelle Aktion/Kampagne aus Ihrem Haus.
Edler: Um Italien wieder einen Schritt näher zu kommen, haben wir gemeinsam mit der Bar Campari „Bar Campari Aperitivo Italiano Boxen“ entwickelt. Darin findet man alles, was zu einem typischen italienischen Aperitivo benötigt wird: die passenden Drinks oder unsere Ready to enjoy-Drinks, Snacks wie Oliven, gesalzene Mandeln oder Grissini sowie die mitgelieferte italienische Playlist, die uns sofort in die notwendige Stimmung versetzt.
PRODUKT: Zuletzt noch ganz privat: Was macht Sie selbst ganz einfach glücklich?
Edler: Zeit mit meiner Familie zu verbringen, Reisen in neue Länder sowie der Blick aufs Meer.
PRODUKT: Danke für das Gespräch!
La dolce Vita daheim
Keine Frage: Gerade die Spirituosen-Branche hat dieser Tage nichts zu lachen. Stellvertretend für viele andere aus dieser Kategorie haben wir dennoch mit Simone Edler, GF von Campari Austria, über Lebensfreude und schöne Momente – indoor – gesprochen.
Kategorie: Stories