Ladenbau ist eine Symbiose aus funktionalen Anforderungen und Emotionen, die die Sinne des Menschen anregen. Ein Laden ist ein persönliches Statement. Shop-Design, vor allem im Frischehandwerk und im Lebensmittelhandel, schafft eine authentische Bühne für handwerkliches Können und Produkte“, fasst Ernst Sommerauer, Vertriebsleiter Aichinger Österreich, wichtige Punkte zusammen. „Raw-Vintage und Industry-Chic machen langsam Platz. Klare Formen, monochrome Farbkonzepte, hochwertige Materialien werden den Stil der nächsten Jahre dominieren. Es kommen wieder heller Granit, sogar Marmor, Terrazzo. Elemente des Art déco und damit Messing leben wieder auf“, schildert Sommerauer. In der Lanzenkirchner Bäckerei Koll (NÖ) hatte Aichinger selbst die Gelegenheit dies umzusetzen. Hochwertigkeit spiegelt hier etwa die „Aichinger Artline Theke“ wider, die zudem mit Marmordekor bekleidet ist. Ebenfalls ein Hingucker ist die Decke mit ihren farbigen Elementen.




