Benannt ist das Schweizer Unternehmen Eisberg nach dem gleichnamigen Gemüse, da Gründer Fredy Leuenberger als dessen Anbaupionier galt. 2012 wurde die Firma schließlich von Hilcona übernommen, die wiederum 2016 Teil der Bell Food Group wurde. Hierzulande steht Eisberg u.a. für das Fresh-Cut-Segment oder To-go-Snacks im Frischebereich. „Mit der Standortwahl Marchtrenk sind wir nach wie vor sehr zufrieden“, stellt Franco Mühlgrabner, GF Eisberg Österreich, fest. Dort entstand im März 2019 eines der modernsten Convenience-Werke Europas, ausgestattet mit den modernsten Robotik-Anlagen. Für die Bell Food Group gilt es als Leuchtturm-Projekt. In vier Hallen werden von den rund 350 Mitarbeitern unter einem Dach Produkte verschiedenster Marken der Bell Food Group hergestellt – eine Premiere in der Konzerngeschichte. Voll ausgelastet ist der Standort aber keineswegs, auch wenn 2021 neue Projekte dazu kommen. Im 1.Quartal startet die Herstellung von Geflügel-Convenience (Marke „hubers“) sowie vegetarische und vegane Fleischalternativen, sowohl für den Frische- als auch den TK-Bereich.
Übrigens konnte die Bell Food Group aufgrund der regionalen österreichischen Produktion bereits über 400.000 LKW-Kilometer seit Werkseröffnung einsparen. „Dies entspricht zehn Erdumrundungen“, ist Mühlgrabner begeistert. Denn die Salate und Gemüse werden nun nicht mehr im Ausland verarbeitet und hierzulande verkauft, sondern direkt in Oberösterreich produziert und mittels kürzester Wege national in Österreich verteilt.