Sinn und Zweck der die Umfrage umrahmenden Kampagne unter dem Titel „Lila ist bunt“ war es natürlich, den Konsument:innen die große Vielfalt an „Milka“-Tafelschokoladen eindrucksvoll aufzuzeigen und sie einzuladen, sich durchs Sortiment zu kosten. Acht Wochen lang lief das Voting, das einen recht klaren Sieger hervorbrachte: Für 15% der Österreicher:innen ist die cremig-nussige „Milka Noisette“ die Nr. 1, auf Platz 2 landete mit 12% der Stimmen „Milka Ganze Haselnüsse“. Rang 3 gab es mit 9% für „Milka Erdbeer“. Das Siegerpodest fiel übrigens in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich aus – fast überall waren jedoch besagte Sorten die Top 3, wenn auch mancherorts in anderer Reihenfolge. Lediglich im Ländle kam man zu einem anderen Ergebnis: Hier folgt auf „Milka Ganze Haselnüsse“ auf Platz 1 und der Sorte „Noisette“ auf Platz 2 „Milka Luflée“ auf dem 3. Platz. Unter allen Voting-Teilnehmer:innen wurden Jahresvorräte an „Milka“-Tafeln verlost, als Hauptpreis gab es sogar eine „Vespa Primavera 50 E5“ zu gewinnen.
Probierfreude geweckt.
Mit dem Ergebnis der Kampagne ist man bei Mondelez in jeder Hinsicht zufrieden. Marketing Managerin Nina Mahnik: „Lila ist bunt: Das hat sich im großen ‚Milka‘-Geschmacks-Voting bestätigt. Die schokoladigen Vorlieben der Österreicher:innen sind sehr vielfältig – mit einer Tendenz zum Nussigen. Es freut uns, dass wir mit dem Voting unser buntes Tafelsortiment noch besser vorstellen konnten und wir hoffen, dass wir viele Genussliebhaber:innen dazu inspiriert haben, etwas Neues zu probieren.“