Kraftsportler wussten es schon immer: Um den Körper mit ordentlich Muskeln in Form zu halten, bedarf es einer guten Proteinversorgung. Gerne nutzte man dafür spezielle Milkshakes, derer man früher v.a. in Spezialgeschäften habhaft wurde. Und dann, ja dann traten die Molkereien auf den Plan und brachten Proteinprodukte auf den Weg raus aus der Nische, rein ins Kühlregal und hin zur breiten Masse. NÖM-Marketingleiterin Veronika Breyer bestätigt: „Proteinreiche Produkte haben sich bereits zum Standardsortiment des LEHs entwickelt.“ Laut GfK Haushaltspanel haben 2020 mehr als 30% der österreichischen Haushalte mind. ein Produkt mit erhöhtem Proteingehalt gekauft. Das Wachstum des Marktes für proteinangereicherte Molkereiprodukte belief sich von 2019 auf 2020 auf 66,1% (Menge konv; LEH exkl. H/L). Dank des vergleichsweise hohen Preisniveaus werden etwa auch die Umsätze bei Milchmischgetränken (25% davon stammen bereits von Proteindrinks) mit in die Höhe getrieben.
