Der Eiskaffee-Markt bereitet Herstellern wie Handel schon seit Längerem Freude und beeindruckt immer wieder durch starkes Wachstum. Sogar im Krisenjahr 2022 konnte dieses Segment zulegen, nicht nur im Wert wohlgemerkt, sondern auch in der Menge. „Im Segment Eiskaffee erleben wir aktuell ein starkes Wachstum“, bestätigt etwa auch Berglandmilch-Geschäftsführer Josef Braunshofer. Dass Eiskaffee aus dem Supermarkt auch in schwierigen Zeiten reüssieren kann, liegt wohl daran, dass die Anbieter dem durchwegs jungen Zielpublikum Produkte kredenzen, die sowohl mit Convenience- als auch Lifestyle-Argumenten punkten können. Damit können allerdings nicht nur Kaffeeprodukte aufwarten – und so drängen derzeit auch viele andere Mixes mit Milch, großteils mit To-Go-Charakter, ins Kühlregal.
Großes Kino.
Bleiben wir aber zunächst bei der Mischung aus Milch und Kaffee. Marktführer in diesem Bereich ist weiterhin „Emmi Caffè Latte“. Warum, erklärt sich Marketingleiterin Sabrina Schmid so: „‚Emmi Caffè Latte‘ gilt als Innovationsführer in der Kategorie. Unser breites Sortiment und die unterschiedlichen SKUs sind immer Vorreiter für den gesamten Markt.“ Die Topseller-Sorten der Range sind weiterhin Klassiker („Cappuccino“ und „Macchiato“), jedoch spürt man zunehmend die Lust der Verbraucher:innen auf Aromen abseits des typischen Kaffee-Geschmacks. Die drittstärkste Sorte ist „Vanilla“ und auch die jüngste Line Extension setzt auf einen spannenden Flavour: „Emmi Caffè Latte Popcorn“ ist frisch gebrühter Arabica-Kaffee mit Popcorn-Aroma, wenig Koffein und süßem Geschmack. „Kaffee, der nach Kino schmeckt“, befindet Marketingleiterin Sabrina Schmid mit einem Augenzwinkern. Mit diesem Profil richtet sich Emmi dezidiert an die Generation Z. Denn, so Schmid: „Wir haben über eine Studie herausgefunden, dass die nachkommende Generation keinen klassischen Kaffeegeschmack bevorzugt.“
Viel Milch.
Ganz an die Vorlieben der jungen Zielgruppe angepasst sind auch die Rezepturen der „Nescafè“-Eiskaffee-Range. Die Range geht rundum überarbeitet neu an den Start und löst die bisherigen „Nescafé Xpress“-Produkte ab. Zu haben sind drei Sorten, die mit 80% Milchanteil und einem neuen Design punkten sollen. Weiterhin setzt man auf eine kompakte Aluminiumdose. Neben den Kaffee-Klassikern „Cappuccino“ und „Latte“ gibt es auch hier eine Flavoured-Variante, nämlich „Latte Caramel“, die insbesondere die Vorlieben der jungen, probierfreudigen Konsument:innen erfüllen soll.
Süß-salzig.
Die Marke „Lattesso“ deckt ein breites Spektrum an Eiskaffee-Geschmacksvarianten ab, von denen einige sogar ein Stück Kaffeegebäck im Stülpdeckel an Bord haben. Neu im Portfolio ist hier ebenfalls eine Flavoured-Variante: „Lattesso Salted Caramel“ setzt auf natürlich gekochtes Karamell, das mit dem Gourmet-Salz „Sel des Alpes“ verfeinert wird. Und natürlich, wie von der Marke gewohnt, auf frisch gebrühten Espresso und Schweizer Milch. Auf Bindemittel und Stabilisatoren wird bei „Lattesso“ übrigens ganz bewusst verzichtet.
Kaffee & Kakao.
Auch die Berglandmilch brachte heuer einen neuen Eiskaffee auf den Markt, und zwar unter der Marke „Schärdinger“ in der 0,75L-Einheit. Ebenfalls in einer 0,75L-Packung offeriert man unter der Marke „Tirol Milch“ einen Kakao, und unter dem „Stainzer“-Dach gibt es noch weiteren Zuwachs im Bereich Milchmischgetränke, nämlich einen Kakao im 0,5L-Format. Mit den „Schärdinger Träumen“ bietet man darüber hinaus vielfältige Milch-Mix-Geschmacksrichtungen (z.B. „Schoko“, „Vanille“, „Erdbeere“ oder „Banane“) inkl. saisonaler Limited Editions.
Mit Liebe.
Die vielseitigen Kombinationsmöglichkeiten von Milch möchte auch Maresi nun noch mehr nutzen. Ergänzend zum „Vienna Ice Coffee“ will man den Trend zu Milch-Mixes to go mit einem neuen Konzept weiter befeuern und lanciert „Maresi milk & love“. Dahinter steckt eine Range an Bio-Milchmischgetränken, die in der umweltfreundlichen „Cartocan“ angeboten werden. Diese besteht zu 70% aus nachwachsenden Rohstoffen und hat einen um ca. 60% niedrigeren CO2-Fußabdruck als vergleichbare Dosen. „Mit ‚Maresi milk & love‘ kombinieren wir Genuss und Nachhaltigkeit auf moderne Art“, beschreibt Maresi-Geschäftsführer Andreas Nentwich die Hintergründe des Launches. Auch hier setzt man auf Geschmacksrichtungen, die insbesondere, aber nicht nur der Generation Z gefallen dürften, nämlich „cheese cake“, „cocoa brownie“ und „vanilla scoop“.
Tea time.
Dass Tee auch in gekühlter Form ein echtes Trend-Thema ist, ist unbestritten. Meßmer kombiniert ihn deshalb nun ebenfalls mit Milch und bringt diesen Mix in ein praktisches To-go-Format. „Meßmer Tee-Latte“ kommt im Becher mit Stülpdeckel. Idealerweise wird er leicht geschüttelt und dann (nach dem Entfernen der Trinklasche) on the go genossen. Das Sortiment umfasst vier Sorten, nämlich „Original“, „Chai“, „Vanille“ und „Caramel“. Starthilfe für die neue Linie gibt es via TV sowie online. Bei Milford erwartet man sich, dass der Launch das Segment der Milch-Mixes weiter vorantreibt. Geschäftsführerin Karin Stainer: „Wir sehen uns nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung in der Kategorie der gekühlten Milch-Misch-Getränke, was vor allem eine junge Zielgruppe ansprechen soll.“
Young & urban.
Kombinationen aus Milch und Tee, Kaffee oder trendigen Flavours sind offensichtlich derzeit ein großes Thema, insbesondere im Impulsbereich. Und zudem eine schöne Möglichkeit, die Generation Z mit passenden Angeboten und viel Lifestyle an die Marke zu binden.