Dass Bier ganz generell gesprochen für die Österreicher unverzichtbar ist, darüber herrscht weitgehend Einigkeit. „Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber sinnlos“, meint etwa Karl Schwarz, Geschäftsführer und Eigentümer der Privatbrauerei Zwettl, in Anlehnung an das berühmte Loriot-Zitat. „Bier ist das älteste und beliebteste Social Network“, beschreibt Lennart Kübler, Country Manager AB InBev, die soziale Komponente dieser Warengruppe, die auch für den Lebensmittelhandel zweifelsohne eine ganz enorme Bedeutung hat. „Bier ist das beliebteste alkoholische Getränk der Österreicher, auf das wird niemand im Handel verzichten wollen“, ist Karl Schwarz überzeugt und berichtet: „Aufgrund der Vielfalt an hervorragenden Produkten ist das Bier-Sortiment eines der wenigen im LEH, das in den letzten Jahren gewachsen ist.“ Ottakringer-GF Matthias Ortner: „Bier ist die stärkste Handelskategorie überhaupt.“ Von rund 3 Mio. österreichischen Haushalten – das entspricht etwa drei Vierteln der Gesamtzahl – wird Bier mind. einmal im Jahr gekauft (siehe auch Expertenkommentar von GfK rechts). In der Regel zeichnen sich die Bierkäufer durch eine überdurchschnittliche Markentreue aus. Insbesondere Marken aus der eigenen Region dürfen sich in diesem Bereich über eine treue Fangemeinde freuen. „Biertrinker trinken ‚ihr Bier‘“, bringt es Ottakringer-GF Matthias Ortner auf den Punkt. „In anderen Kategorien sind die Käufer oftmals flexibler und schneller geneigt, ein günstigeres Produkt zu kaufen“, schildert Zwettler-GF Karl Schwarz. Und auch Lennart Kübler, AB InBev, ist überzeugt: „Jeder hat ‚seine‘ Biermarke, mit der er sich identifiziert.“
Möglich, aber sinnlos
Eine Getränkestraße ohne Bier – unvorstellbar! Denn die Produkte heimischer und internationaler Brauereien sind sowohl aus emotionalen, aber auch und vor allem aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Lebensmittelhandel nicht wegzudenken.
Kategorie: Stories