Multikulturell

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Maresi hat sich über die Jahre stark international ausgerichtet, was sich aktuell sehr positiv auf die Bilanz auswirkt. Aber auch am Heimatmarkt ist das Vertriebs- und Marketing-Unternehmen ein für sein international bestücktes Portfolio geschätzter und erfolgreicher Partner des Handels.

Kategorie: Stories

Mit 38% Ergebnisplus blickt Maresi CEE auf die bisher positivste Entwicklung der Firmengeschichte zurück. Sabine Schwaiger, die seit 2013 als Geschäftsführerin bei Maresi für die CEE-Töchter verantwortlich ist: „Mit unseren professionellen Teams und langjährig gepflegten Kundenbeziehungen sowie unserer ‚Passion for Brands‘ gelingt es uns, eine hervorragende Leistung und Betreuung rund um die uns anvertrauten Marken zu erbringen und gemeinsam mit unseren Partnern zu wachsen.“ In Summe erwirtschaftete die Maresi Gruppe 2017 einen Umsatz von 114 Mio. € und konnte sich damit vs. Vorjahr um +3,2% entwickeln.

Appetit auf Ethno.
Damit läuft also sowohl das Geschäft über den Grenzen als auch am Heimatmarkt gut. Erfreulich performen im heimischen Handel insbesondere jene Marken und Produkte, mit denen die Verbraucher die Küchen der Welt auch zuhause auf den Tisch zaubern können. Schwaiger: „Die Ethno-Kategorie erlebt in der Gastronomie bereits seit vielen Jahren einen starken Aufschwung. Es ist zu erwarten, dass sich der LEH linear dazu entwickelt, denn das Konsumenten-Interesse, diese Gerichte auch zuhause zu kochen, steigt stetig.“ Das zeigt sich auch bereits bei den Umsätzen, die der Handel sowohl im Bereich Asia als auch bei Tex-Mex erzielt: Die Asia-Kategorie wächst im LEH mit +11% und Tex-Mex legt um +12% vs. Vorjahr auf einen Gesamtumsatz von 11 Mio. € im Jahr 2017 zu.
maresi schwaiger neu
Gut ausgestattet.
Maresi bietet für diese Nachfrage mit den beiden Marken „Shan´shi“ und „Santa Maria“ ein entsprechend gut drehendes Sortiment, das sich Hand in Hand mit den Wünschen der Verbraucher weiterentwickelt. Gertrude Suschko, GF Maresi: „Die Nachfrage im Asia- und Tex Mex-Bereich steigt an. Das Sortiment in der Kategorie entwickelt sich sowohl in die Breite als auch in die Tiefe.“ Beide Marken performen entsprechend gut, so ist „Santa Maria“ mit 56% Marktanteil der Category-Leader in Sachen Tex-Mex und „Shan´shi“ hält mit einem Anteil von 16% ebenfalls die Position als Asia-Marktführer.


»Die Nachfrage im Asia- und Tex Mex-Bereich steigt an. Das Sortiment in der Kategorie entwickelt sich sowohl in die Breite als auch in die Tiefe.«

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Mehr davon.
Den Appetit auf internationale Food-Trends unterstützt man daher natürlich gerne mit Ausweitungen des Angebots. Aktuell wurde etwa das „Santa Maria“-Basis-Sortiment in einer biologisch zertifizierten Version präsentiert. Damit will man einen zweiten sehr starken Trend, nämlich die Nachfrage nach Bio-Zutaten bedienen. Suschko: „Bio ist nach wie vor ein aufsteigender Trend und wächst im Lebensmitteleinzelhandel mit durchschnittlich 10% pro Jahr. Immer mehr Verbraucher wünschen sich zu allen Mahlzeiten biologische Alternativen.“ Die dreiteilige „Santa Maria Organic“-Range bietet ein Baukasten-System – bestehend aus „Tortillas“ (aus Bio-Weizenmehl, Bio-Rapsöl und Bio-Sauerteig, ohne Konservierungsstoffe hergestellt), „Taco Original“-Gewürzmischung und einer „Taco“-Sauce – mit dem Tex-Mex-Wraps ganz einfach zu Hause zubereitet werden können. Suschko: „,Santa Maria‘ kombiniert bei diesem Launch die beiden Wachstumstreiber Ethno-Food und Bio und bietet als erster Anbieter ein umfassendes Bio-Portfolio.“
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Am Start.
Innerhalb der Marke „Shan´shi“, die bei den Verbrauchern mit einfachen Anleitungen und gelingsicheren Produkten Unsicherheiten gar nicht erst aufkommen lässt, wird jetzt das „Thai Curry Pasten“-Sortiment mit einer überarbeiteten Rezeptur und in einem größeren Glas präsentiert.
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Breit aufgestellt.
Sowohl was die Markenarbeit in CEE als auch jene am Heimatmarkt betrifft ist Maresi also durchwegs gut aufgestellt und am Puls der Zeit. Die internationale Ausrichtung des Unternehmens, sowohl hinsichtlich des Sortiments als auch in Bezug auf die Töchter-Gesellschaften trägt entsprechend Früchte.