Nachhaltigkeit zum Trinken

Bei Ammersin pflegt man immer schon ein starkes Wertebewusstsein mit dem Fokus auf Qualität und gelebter Partnerschaft. Dabei darf auch die Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommen, wie sich im umfangreichen Spirituosen-Sortiment widerspiegelt.

Kategorie: Professional

Mit Sitz in Brunn am Gebirge bei Wien ist die Rudolf Ammersin GmbH seit ihrer Gründung im Jahr 1897 ein verlässlicher Partner für Gastronomie und Hotellerie. „Wir als Getränkeimporteur beliefern über 1.000 Kund:innen in Wien und Umgebung mit einem Vollsortiment von alkoholfreien Getränken über Bier, Wein und Schaumwein bis hin zu Spirituosen“, sagt Florian Goldegg-Lindenburg, Head of Import, Marketing and Sales bei Ammersin. Der Getränkegroßhändler setzt bei seiner Sortimentsgestaltung auf nationale wie internationale Top-Marken. „Unsere Stärke liegt einerseits im Craft Beer. Unter der Marke ,Beerlovers‘ finden unsere Kund:innen geballte Kompetenz und Auswahl zum Thema internationale und heimische Biere und Craftbiere.“ Auf der anderen Seite hat Ammersin hochwertige Premium-Spirituosen im Portfolio, die dem Trend zur Nachhaltigkeit gerecht werden, wie die folgenden Beispiele eindrucksvoll zeigen.

GELEBTE NACHHALTIGKEIT. Die schottische Deanston Distillery liegt 45 Minuten von Edinburgh und Glasgow entfernt am Fluss Teith, der nicht nur das Wasser für den Whisky, sondern dank zweier Wasserkrafträder auch die Energie für den Betrieb der Destillerie liefert. Doch nicht nur der Strom wird lokal erzeugt, auch die Zutaten für die Single Malts kommen aus der näheren Umgebung. Für dieses Lokalkolorit steht der „Deanston Virgin Oak“. Er ist ein nicht kühlgefilterter Highland-Single Malt mit 46,3 Vol.% Alkoholgehalt, der in frischen Eichenfässern (Virgin Oak) aus Kentucky nachreift. Sein milder, sanfter, süßer und typisch „wachsiger“ Charakter machen ihn zu einem (Einsteiger-)Whisky für jeden Tag. Bis heute wird der Whisky bei Deanston wie einst in offenen Maischbottichen hergestellt. Eine weitere Besonderheit der Destillerie ist die überdurchschnittlich lange Gärdauer von bis zu 100 Stunden (üblich sind 48 bis 72 Stunden), was in den für diese Marke charakteristischen fruchtigen Noten resultiert.

VISIONÄR. Ihren ersten Grappa brannte die Familie Francoli bereits 1875. Im Jahr 1951 wurde dann die Destillerie im Piemont gegründet. Bei Francoli widmet man nicht nur den Phasen der Destillation besondere Aufmerksamkeit, sondern setzt schon bei den Trauben auf Regionalität und bezieht diese aus der unmittelbaren Umgebung. So werden die frischen Aromen und die Qualität bis zur Verarbeitung erhalten. Einen weiteren Fokus legt man bei Francoli auf die Umwelt, weshalb die Brennerei als erste „Zero Impact“ Grappa-Destillerie ausgezeichnet wurde. Schmecken kann man diese Bemühungen unter anderem im veganen „La Visione di Luigi Grappa Reserva“ mit 40 Vol.% Alkoholgehalt. Neben der Herstellung sind auch Flasche und Verschluss nachhaltig. Sie bestehen zu 97% aus Recyclingglas. Ebenfalls aus nachhaltigen Quellen stammt das Papier für das Etikett, in dem sogar Traubenschalen mitverarbeitet werden.

SCHOTTLAND CALLING. Der biozertifizierte „Lind & Lime Gin“ ist ein London Dry Gin mit 44 Vol.% Alkoholgehalt, er kommt aus der schottischen Port of Leith Distillery in Edinburgh und besitzt besonders intensive Zitrusnoten sowie feine Wacholder- und Pfeffernoten. Namensgeber für die Marke ist Dr. James Lind, der im 18. Jahrhundert als Schiffsarzt bei der Royal Navy eine Behandlungsmethode gegen Skorbut mit Zitrusfrüchten entdeckte. Die Glasflasche des Gins wird mit echtem Kork verschlossen und ausschließlich mit recyceltem Papier beklebt. Destilliert wird der „Lind & Lime Gin“ zu 100% mit grüner Energie; ein Bio-Weizendestillat bildet dabei die Basis. Dazu gesellen sich Botanicals, die fair hergestellt und geerntet werden.

EXPERTISE. Die gesamte Welt von Ammersin können Gastronom:innen sowie Privatpersonen in den Shops in Hietzing, Brunn am Gebirge und Klosterneuburg erleben. Die Verkaufsberater:innen vor Ort sorgen für eine exzellente Betreuung und können interessierte Gastronom:innen über die neuesten Trends in der Getränkewelt informieren. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

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Die internationalen Spirituosen-Marken „Deanston“, „Luigi Francoli“ und „Lind & Lime“ stehen für Aspekte wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Bio.