Das Konzept ist das folgende: In strukturschwachen Gegenden wird an einem zentralen Platz ein Container aufgestellt. Und dieser soll, befüllt mit Produkten des täglichen Bedarfs, als moderner Greißler fungieren, und zwar in Selbstbedienung. Wer einkaufen will, nimmt sich die benötigten Produkte aus dem Regal, bezahlt an einer Self-Checkout-Möglichkeit – fertig. Bereits seit mehr als vier Jahren hat Markus Wegerth dies an zehn Standorten im Weinviertel, allerdings unter dem Namen MoSo-Markt, praktiziert. Nachdem er in der Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ den Investor Martin Rohla von seinem Konzept überzeugen konnte, hat man die Idee gemeinsam mit Rohlas Firmenpartner Christoph Mayer von Goodhares Consulting weiterentwickelt und will das Franchise-System nun unter dem Namen „KastlGreissler“ ausbauen. Neu ist dabei nicht nur der Name, auch der Außenauftritt sowie der Ladenbau wurden optimiert.
Naheliegend
Normalerweise berichten wir in PRODUKT ja nicht über die Eröffnung neuer Filialen des Handels. Diesmal machen wir für ein sehr spannendes Konzept eine Ausnahme: den KastlGreissler, der die Nahversorgung auf innovative Weise sichern soll.
Kategorie: Stories