(Neu)-Startklar

Seit 2018 gehört die Traditionskaffee-Marke „Alvorada“ zur bayerischen Minges Kaffeerösterei. In den letzten Monaten hat man dort intensiv daran getüftelt, „Alvorada“ zeitgemäß und rundum neu aufzustellen – natürlich ohne dabei die Wurzeln der bekannten Brand aus den Augen zu verlieren.

Kategorie: Stories

Die familiengeführte Minges Kaffeerösterei ist, wie auch „Alvorada“, ein Unternehmen mit Tradition. Neben ausgewählten Rohstoffen aus unterschiedlichsten Anbaugebieten rund um den Globus und der besonders schonenden Langzeitröstung zeichnet sich der Kaffee-Röster durch Innovationskraft und Flexibilität aus. Mittlerweile wissen Kunden aus über 30 Ländern die Zusammenarbeit mit Minges, dessen Portfolio neben der Hausmarke „Minges“ auch die Lizenzmarke „Feinkost Käfer by Minges“ und eben die Wiener Kaffeemarke „Alvorada“ umfasst, zu schätzen.

Pläne.
Über die Pläne bei „Alvorada“ erzählt Geschäftsführer Ulli Minges: „Wir haben das Jahr 2019 genutzt, um die Historie von ‚Alvorada‘ und den österreichischen Kaffeemarkt besser zu verstehen. Die Marke hatte eine glorreiche Vergangenheit, sie entsprach jedoch – mit Blick auf Positionierung und Sortiment – nicht mehr den Erwartungen der österreichischen Konsumenten.“ Das ändert das sehr umfangreiche Rebranding, das in Kürze im LEH verfügbar sein wird und frische Impulse setzen soll. Die voraussichtliche Einführung der neun neuen Produkte im zweiten Quartal 2021 wird außerdem von einem umfangreichen Werbemaßnahmenpaket begleitet.
Fokus.
Neben der zukünftigen Konzentration auf die wachstumsstarken Segmente Caffè Crema, Espresso und Kaffeekapseln spielt insbesondere das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Minges: „Das neue Konzept und die Neupositionierung soll umfassende Wertschöpfungsmöglichkeiten für den Handel ergeben, einhergehend mit einer deutlichen Abgrenzung zum Preis-Einstieg – was ‚Alvorada‘ in der Vergangenheit in eine Nische manövriert hatte.“ Stolz ist man auch auf die Zusammenarbeit mit dem amtierenden österreichischen Baristachampion Madalin Truica, der für die Marke als Testimonial agiert.