Neues Schaffen

Man trinkt nicht einfach Gin, oft bestellt man noch nicht mal einfach einen Gin Tonic, sondern man kauft und ordert genau die eine Marke, von der man sich angezogen fühlt. Wie etwa „Bombay Sapphire“. Oder in Zukunft auch die Neuheit „Bombay Bramble“. Wir haben mit Barbara Kolls, Brand Managerin Bombay Sapphire bei Bacardi-Martini, über Original und Innovation gesprochen.

Kategorie: Stories
PRODUKT: Bei Gin sind die Verbraucher wahre Marken-Fetischisten und haben oftmals einen klaren Favoriten. Wie begeistert „Bombay Sapphire“?
Kolls: Bombay Sapphire ist ein stabiles Produkt, das bereits seit 2006 am österreichischen Markt erhältlich ist. Viele greifen zu dieser Marke, weil sie auf sie vertrauen, sie ihnen seit langer Zeit bekannt ist und weil sie mit einer konsequenten Marken-Botschaft überzeugt. Unser Standard-Produkt „Bombay Sapphire“ zeichnet sich durch zehn handverlesene Botanicals aus, aber auch die Flasche an sich war und ist nach wie vor ein einzigartiges Merkmal. In den 1980er Jahren haben wir uns Hilfe vom Marketing-Mastermind Michel Roux geholt. Gemeinsam mit unserem damaligen Master Destiller Ian Hamilton hat Roux den mittlerweile weltberühmten „Bombay Sapphire“ kreiert. Dank seinem Fachwissen sind wir heute die Marke, die wir sind.
bacardi bombay kolls
PRODUKT: Eine Marke muss entsprechend gepflegt werden – was tun Sie für die Brand?
Kolls: Wir haben global eine Kampagne festgelegt, die seit 2018 unter dem Slogan „Stir Creativity“ läuft. Damit ermutigen wir Konsumenten, sich kreativ auszutoben. Viele von uns sind kreativ, trauen sich aber nicht, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sei es Malerei, Make-up, Performances, Schneiderkunst oder was auch immer – hier lautet das Motto: „Verstecken wir uns nicht mehr, sondern zeigen wir, was wir können!“ Wir arbeiten dabei z.B. mit Talenthouse, der weltweit führenden Kunst-Networking-Plattform, zusammen, wo wir aktiv Kreative und Künstler unterstützen. Und andererseits lenken wir dieses Jahr durch die Produktneuheit „Bombay Bramble“ die Aufmerksamkeit auf uns.
PRODUKT: Innovationen verschaffen einer Marke ja auch frische Aufmerksamkeit. Was versprechen Sie sich von „Bombay Bramble“?
Kolls: Die Konsumenten sind laufend auf der Suche nach Neuem, diesem Wunsch nach geschmacklicher Abwechslung gehen wir nach und bringen regelmäßig neue Produkte auf den Markt. Dieses Jahr ist es der „Bombay Bramble“, damit begeben wir uns auf ein Neuland, weil es unser erster Destilled Gin ist, der nach der Destillation mit den Aromen natürlicher Beeren, um genau zu sein mit Brombeeren und Himbeeren, versetzt wird. Gin-Trinker sind zudem eher männlich – mit dieser Produktneuheit sprechen wir vor allem das weibliche Publikum an und natürlich auch all jene, die Lust zum Experimentieren haben. 
PRODUKT: Was unterscheidet „Bramble“ von anderen Gins, die ebenfalls mit Beeren argumentieren?
Kolls: Mit „Bombay Bramble“ bedienen wir das immer stärker werdende Verlangen nach natürlichen und gesünderen Getränken. Während andere Hersteller aromatisierter Gin-Sorten häufig auf Konzentrate, Zuckerzusatz und weitere künstliche Ersatzstoffe nach der Destillation setzen, ist „Bombay Bramble“ mit seinen natürlichen Zutaten ein Produkt visionärer Destillerie-Handwerkskunst. Das Besondere: Die Beereninfusion des „Bombay Bramble“ enthält keinen zusätzlichen Zucker und ist frei von künstlichen Farb- und Aromastoffen. Durch die Zusammenführung des markentypischen dampfdestillierten Gins mit der natürlichen Beereninfusion entsteht ein raffinierter Geschmack, bei dem aber die beliebte Gin-typische Wacholder-Note erhalten bleibt.
PRODUKT: Danke für das Gespräch & Cheers!