Backt´s an

Daniela Kapelari-Langebner, GF Vertrieb & Marketing, Ölz der Meisterbäcker

Ölz der Meisterbäcker macht nicht nur Brote und Feinbackwaren, die den Österreichern schmecken, sondern schaut auch darauf, dass diese unter guten Rahmenbedingungen entstehen – welche Punkte hier laufend zur Debatte stehen, erzählt GF Daniela Kapelari-Langebner.

PRODUKT: Nachhaltiges Handeln umfasst viele Aspekte – welche stehen in Ihrem Unternehmen besonders im Fokus?
Daniela Kapelari-Langebner: Unser nachhaltiges Handeln bauen wir auf vier Säulen auf: Wir setzen Maßnahmen und übernehmen Verantwortung für unser Handeln in Bezug auf unsere Produkte, unsere Mitarbeiter, unsere Umwelt und unsere Kunden und Partner.

PRODUKT: Was wären konkrete Beispiele in Sachen Produkte?
Daniela Kapelari-Langebner: Hier ist uns z.B. der bewusste Umgang mit den Rohstoffen ein wichtiges Anliegen. So haben wir bereits 2009 als erste Backwarenmarke in Österreich gänzlich auf Eier aus Bodenhaltung umgestellt. Einzigartig in Europa ist aber auch, dass wir Frischmilch bei Backwaren wie etwa den „Ölz Milch Brötle“ verarbeiten. Ein regionaler Bezug unserer Rohstoffe ist uns sehr wichtig. Rohstoffe, die uns nicht regional zur Verfügung stehen, müssen ebenfalls sehr hohen Standards entsprechen und hier greifen wir auf zertifizierte Rohware, wie zum Beispiel UTZ-zertifizierten Kakao zurück.

PRODUKT: Und bei den Mitarbeitern?
Daniela Kapelari-Langebner: Bei Ölz arbeiten Menschen aus 39 unterschiedlichen Nationen. Wir sind überzeugt davon, dass Unternehmen mit gemischten Teams erfolgreicher am Markt sind. Deshalb stecken wir auch viel Energie in unser Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz“, für das wir 2017 den Vorarlberger Integrationspreis erhalten haben.

PRODUKT: Ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Umwelt steht ebenso auf Ihrer Agenda – was können Sie uns dazu erzählen?
Daniela Kapelari-Langebner: Schonung der Ressourcen und respektvoller Umgang mit der Umwelt ist uns ein persönliches Anliegen und wird täglich vom Ölz Energiemanagement Team betrachtet. Wir sind stolz darauf, dass wir seit 2005 unseren Energiebedarf pro kg Backware um ein Drittel senken konnten. Wir sind Klimaaktiv Pakt 2020-Mitglied, womit wir uns bis 2020 zu weiteren Einsparungen verpflichten. Unsere viermalige Auszeichnung mit dem klimaaktiv Klimaschutzpreis stärkt uns in unserem Tun. Ein weiterer aktiver Beitrag zum Klimaschutz ist der Bezug von 100% Grünstrom.

PRODUKT: Nachhaltiges Handeln bedeutet auch Geld in die Hand zu nehmen – provokativ gefragt: Zahlt sich das aus?
Daniela Kapelari-Langebner: Natürlich bedarf es oft Mut und auch zuerst einer hohen Investition, aber wir können hier mit „ja“ antworten, denn allein unsere Energieeinsparungen und auch die Vermeidung von Lebensmittelabfall durch gezielt gesetzte Maßnahmen bestätigen das.

PRODUKT: Verpackung schützt und hält frisch – gibt es aus Ihrer Sicht für Ihre Produkte aktuell Alternativen zu Plastik?
Daniela Kapelari-Langebner: Unsere Produkte erhalten durch die Verpackung einen Schutz, dadurch können wir auch längere Haltbarkeiten gewährleisten. Wir achten aber auf eine möglichst geringe Materialverwendung und auf recyclebare Verpackungen. Das heißt, wir verzichten auf Verbundverpackungen, wie Beschichtungen und Vermischung von Papier und Plastik.

PRODUKT: Viele Verbraucher macht es immer noch stutzig, dass z.B. Ihr Toastbrot gefühlt ewig haltbar ist – wie geht das, wenn keine Konservierungsstoffe eingesetzt werden?
Daniela Kapelari-Langebner: Das geht, da wir uns der Reinraumtechnologie bedienen. Bei dieser Technologie wird die Umgebungsluft in der Bäckerei mehrmals durch spezielle Filter gepumpt und pro Stunde rund 110-mal ausgetauscht, um somit eine so geringe Keimbelastung wie in einem OP-Saal herzustellen. Die „Ölz“-Produkte werden dann luftdicht verpackt und sind dadurch länger haltbar als vergleichbare Produkte vom Bäcker.

PRODUKT: Gerade im Bereich Brot und Backwaren sind die Verbraucher doch etwas verunsichert und vermuten oft „fragwürdige Inhaltsstoffe“ – was können Sie ihnen mit auf den Weg geben?
Daniela Kapelari-Langebner: Wir haben sehr hohe Qualitätsansprüche und auch -kriterien. Wir backen unsere Produkte nach unseren sieben Qualitätskriterien und sind darüber hinaus durch unser CSR-Team stetig dran, Rohstoffe und auch Herstellungsverfahren zu optimieren. Wir halten uns letztlich an den Leitsatz unseres Gründers Rudolf Ölz: „Nur wenn man vorher in den Teig etwas Gutes rein gibt, kommt nachher beim Ofen etwas Gutes raus.“ Die Konsumenten können sich voll auf unsere Qualitätsgarantie verlassen. 

PRODUKT: Danke für das Gespräch!