Blumen für Heidi

© M. Unal Ozmen/shutterstock

Im Jahr 1994 gründete der Schweizer Premium-Chocolatier Läderach das Unternehmen Heidi Chocolat. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums gönnt man der „Heidi“-Schokolade-Linie eine Rundumerneuerung.

die Schokoladenseite des Lebens

Gerald Neumair, Aufsichtsratsvorsitzender
der Heidi Chocolat AG

Bei den Schweizer Wurzeln des Unternehmers lag der Name Heidi als Name natürlich nah, steht die Figur doch für Natur, Neugierde und Lebensfreude – die Schokoladenseite des Lebens also. Bisher war das Mädchen selbst jedoch auf den Produkten nicht zu sehen. Als Markensymbol fungierte eine Rose. Um Namen und Logo noch stimmiger zu gestalten, wird die Rose nun durch ein Mädchen abgelöst. Die Rose hat man – als Reminiszenz an den bisherigen Auftritt – als Blumenstrauß in Heidis Hand beibehalten. Im Hintergrund ist die Silhouette der Schweizer Berge zu sehen, wodurch die Konsumenten eine Verbindung zu den Schweizer Wurzeln und der damit verbundenen Schokolade-Tradition herstellen sollen. Die Marke „Heidi“ ist weltweit übrigens in mehr als 50 Ländern präsent und zählt zu den führenden Brands im Premium-Bereich. In Österreich ist „Heidi“ seit 2013 vertreten – jenem Jahr, in dem Heidi Chocolat die Traditionsfirma Niemetz und ihr Aushängeschild, die „Schwedenbomben“, vor dem Aus bewahrt hat. „Der hohe ‚Niemetz‘-Qualitätsanspruch passt bestens mit der Qualitätsphilosophie von Heidi Chocolat zusammen“, ist Gerald Neumair, Aufsichtsratsvorsitzender der Heidi Chocolat AG, überzeugt.

Portfolio.

Unter der Marke „Heidi“ werden Pralinen ebenso wie saisonale Hohlfiguren angeboten. Besonders bekannt ist man aber für die Tafel-Spezialitäten, die noch immer nach den Schweizer Rezepturen des Firmengründers hergestellt werden. Bei der Herstellung setzt man übrigens weiterhin auf einen hohen Anteil an Handarbeit. Zu den wichtigsten Produkten zählen die „Heidi Florentiner“-Tafeln. Dafür werden von Hand karamellisierte Mandelblättchen nach Confiseur-Art zu einer knusprig-zarten Florentiner-Schicht gewalzt. Nicht wegzudenken aus dem Sortiment ist aber auch „Heidi Grand´Or“, bei der ganze handgeröstete und handkaramellisierte Nüsse auf weiße, dunkle oder Vollmilch-Schokolade gebettet werden. Und für Liebhaber der dunklen Seite steht „Heidi Dark“ zur Verfügung, die sich durch ihren intensiven Schokolade-Geschmack auszeichnet und bis zu 75% weniger Zucker als Milchschokolade enthält.