Es geht ans Eingemachte

© Pixel-Shot/shutterstock

Methoden zum Haltbarmachen von Lebensmitteln sind uns lange bekannt. Jetzt

erleben sie ein Comeback und kehren verstärkt zurück in unsere Küchen.

Denn das Wissen darüber wie auch die Produkte, die dafür benötigt werden, sind plötzlich wieder gefragt. Einkochen, Einlegen oder Einfrieren erleben ganz klar aktuell eine Renaissance. Denn so viel steht fest: Sich mit Nahrungsmitteln auseinanderzusetzen, diese haltbar zu machen und später zu genießen macht nicht nur Spaß. Es ist auch gesund. Beim Einfrieren bleiben Nährstoffe wie Vitamine über einen längeren Zeitraum weitestgehend erhalten, wenn man alles richtig macht. Das Einlegen bietet darüber hinaus die Möglichkeit, frische Lebensmittel zu fermentieren. Neben der längeren Haltbarkeit dieser Produkte helfen die Bakterien, die für den Fermentationsprozess zuständig sind, auch unserer Darmflora dabei gesundzubleiben.

Nachhaltig.

In „myrex Multi Weithalsflaschen“
im Retro-Design lassen sich flüssige Speisen
zuhause sicher und schick verpacken.

Laut einer repräsentativen Umfrage von Müller Glas (Mai 2021) betätigen sich übrigens 71,9% der Österreicher:innen zumindest einmal im Jahr in der Küche beim Einkochen oder Einmachen. Signifikante Unterschiede beim Selbermachen von Marmelade und Co. zwischen den Geschlechtern oder den Altersgruppen sind dabei übrigens nicht festzumachen. „Der Trend des Selbermachens und der Nachhaltigkeitsgedanke der Konsumenten war schon vor der Pandemie bemerkbar, wurde dadurch sicher noch verstärkt“, heißt es aktuell dazu von Müller Glas. Denn gerade in den letzten Jahren bemerkt das Unternehmen eine vermehrte Nachfrage nach Produkten, die fürs Haltbarmachen und Einkochen verwendet werden können. Das Unternehmen vertreibt Einmachgläser und -utensilien der Marke „Rex“. 2017 gesellte sich mit „myRex“ eine neue Marke dazu. Dabei handelt es sich um Gläser zum händischen Verschließen (Home Canning-GPI-Verschluss), die nicht überdreht werden können. Aktuelle Neuheit ist die „myrex Multi Weithalsflasche“ (50cl / 1L) im Retro-Design.