Feuer frei

©Brent Hofacker/shutterstock

Nicht nur am Wetter kann man erkennen, dass die Grill-Saison in den Startlöchern scharrt, auch in den Regalen des Handels tut sich jetzt etwas – so zum Beispiel wird das „Kotányi Grill“-Sortiment aktuell um zwei Neuheiten für des Österreichers liebste Feuerstelle erweitert.

Natürlich bietet das Sortiment des heimischen Gewürz-Marktführers von Natur aus vieles, was man für eine ordentliche Grillage benötigt. Allerdings freut man sich natürlich besonders, wenn spannende Gewürzkompositionen maßgeschneidert fürs Grillen präsentiert werden. Und so stockt Kotányi jetzt sein „Grill“-Portfolio in der praktischen 80g-Dose um trendige rauchige Varianten auf, die den Appetit der Verbraucher treffen sollen. Geschäftsführer Erwin Kotányi: „Der Trend zu rauchigen Noten hat seinen Ursprung in den USA und wird jetzt auch in Österreich immer beliebter. Mit den beiden neuen Sorten möchten wir Grill-Fans noch mehr Vielfalt bieten und sie inspirieren, neue Geschmacksrichtungen auszuprobieren.“ 

Feuer und Flamme.

Gesagt getan – lanciert werden zwei Grillmischungen, die mit rauchigen Aromen Aufsehen erregen. Zum einen: „Grill Smoked“ mit jodiertem Meersalz, geräuchertem Paprika, braunem Zucker, Knoblauch, Chilis, Rosmarin, Paprikagranulat, Pfeffer, Thymian und Mutterkümmel. Mit seinem feinen Spiel aus süßen, würzigen und verruchten Noten passt es optimal zu Steaks, Spare Ribs, Rind- und Schweinefleisch, aber auch zu Fisch. Und zum anderen kommt mit „Grill Magic Dust“ ein echter Klassiker des US-BBQs in die Regale des Handels. Den Allrounder, der eingefleischten Grillfans natürlich ein Begriff ist und gerne auch selbst gemischt wird, bringt Kotányi in einer Ausführung mit unjodiertem Steinsalz, Paprika, Rohrzucker, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebel, geräuchertem Chili und Cayennepfeffer in die Dose. Diese Mischung passt eigentlich immer – insbesondere aber zu Huhn, Spare Ribs, Pulled Pork und Steak, aber auch zu Fleischfreiem wie Käse und Gemüse.

So oder anders.

Beide Kompositionen können übrigens sowohl trocken als auch mit Olivenöl als Marinade verwendet werden. Und: Natürlich sind alle „Kotányi Grill“-Gewürzmischungen ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen und Farbstoffen.