Gerade jetzt: volle Power

Storck GF Ronald Münster und Marketing Director Lisa Ferstl.

Dass Storck in Sachen Süßwaren sehr breit aufgestellt ist, hat sich auch in diesem Ausnahmejahr bezahlt gemacht. Während sich manche Kategorien schwerer getan haben, haben andere heuer mit einer ordentlichen Performance überzeugt. In Sachen Werbeunterstützung hat man sich von Corona nicht beeinflussen lassen – und das hat sich bezahlt gemacht.

Schokolade ist nicht gleich Schokolade – so viel wurde heuer klar. Und zugleich machten die besonderen 2020er-Bedingungen deutlich, wie klar Storcks Marken positioniert sind. So sind mit eingeschränkten Besuchs- und Feiermöglichkeiten heuer auch viele jener Anlässe weggefallen, zu denen man Süßes verschenkt bzw. in süßer Form „Danke“ sagt, weshalb die „merci“-Verkäufe heuer etwas geringer ausgefallen sind als gewohnt. Doch das Konzept für weitere Zuwächse ist bereits auf Schiene: Nächstes Jahr will man den 21. September als Welttag der Dankbarkeit forcieren und dadurch praktisch eine neue Saison für „merci“ aufmachen. Und auch von der „merci Ganze Nuss“-Range (siehe auch unsere „best launches“ auf Seite 34), bei der man sich gerade mitten im Distributionsaufbau befindet, darf man sich nächstes Jahr wohl einiges erwarten. Schon heuer besser lief es für „Toffifee“. Bei der Range, die traditionell gerne zu Hause gegessen wird, konnte sogar ein leichtes Wachstum verzeichnet werden. Insgesamt blieb Storck in Sachen Pralinen somit nur 2,3% hinter dem Vorjahr zurück, was noch um ein Eck besser ist als die Performance des Gesamtmarkts: Bei Pralinen Total lag das Minus bei 4,1%.1 „Toffifee“ aber gibt noch mehr Grund zur Freude: Die Brand ist Nr. 1 nach Kaufakten, Nr. 1 in der Wiederkaufsrate und Nr. 1 in verkauften Packungen.2 Doch auch das ist für Storck kein Grund sich zurückzulehnen. Ganz im Gegenteil: Im neuen TV-Spot, der seit dem Spätsommer on air ist, rückt man das Produkt selbst mehr in den Mittelpunkt. Österreichische Schauspieler sorgen zudem für Authentizität und sollen aufzeigen, wie vielfältig die Zielgruppe für „Toffifee“ ist, wofür man auch schon viel positives Feedback geerntet hat.

Original.

Der Bonbonmarkt tat sich heuer ebenfalls schwer und schrumpfte um 5,8%. Bei Storck fiel das Minus mit 4,5% etwas geringer aus.3 In Sachen Marktanteil hat Storck ein All-time-high von 35% erreicht. Gezogen hat dabei heuer v.a. „Werther´s Original“. Die kultigen Bonbons scheinen vom Launch des „Werther´s Original Caramel Popcorns“ zu profitieren, das weit über allen Erwartungen liegt und neben dem Popcorn-Markt als Ganzes (+31,3%)4 auch die Dachmarke „Werther´s Original“ gepusht hat. Ihr Marktanteil bei Bonbons hat mit 35% ein All-time-high erreicht. Der kürzlich erfolgte Launch der Karamell-Toffees „Werther´s Original Soft Caramel“ und „Soft Eclair“ dürfte die Marke weiter vorantreiben. Ein moderner TV-Spot, der sich von den bisherigen deutlich unterscheidet, soll die Brand außerdem ein Stück weit verjüngen.

Grund zum Lachen.

Happy ist man bei Storck mit „nimm2 Lachgummi“, konnten die „nimm2 Lachgummi Happies“ doch heuer um 11,6% zulegen. Sie nehmen mittlerweile den 4. Platz im Fruchtgummi-Ranking ein.5 Mit gleich mehreren spannenden Neuheiten im Fruchtgummi-Bereich will Storck außerdem ab KW 10/2021 sein Angebot an vegetarischen Produkten ausbauen. Lanciert werden die „Lachgummi“-Produkte „Kiba & Co“, „Märchenprinzen“, „YoDinos“ und „Milchparty“.

Riegel vor.

Ganz viel Freude hat heuer aber auch „Knoppers“ bereitet. Auch hier zeigt sich, dass der Launch des „Knoppers NussRiegels“ bzw. die Line Extensions „Erdnuss Riegel“ und „Kokos Riegel“ den klassischen und altbekannten „Knoppers“-Waffelriegel beflügelt hat. Die beeindruckenden Hard Facts: +39,2% im Absatz des „Knoppers“-Originals, +32% beim „Knoppers NussRiegel“.6


HOFFEN. Dass man den 2020er-Fahrplan inkl. aller Launches und Werbemaßnahmen durchgezogen hat, hat sich also offensichtlich bezahlt gemacht. Für 2020 wünscht man sich bei Storck, dass die Bedingungen sich soweit stabilisiert haben, dass man auch die Kompetenz bei Pralinen und Saisonartikeln wieder voll ausspielen kann. 


1 Nielsen, YTD KW 40/2020 inkl. H/L, Absatz
2 GfK, Shopping Trips (000), Wiederkaufsrate in %, YTD Aug. 2020; Nielsen, LH inkl. H/L, Pralinen, Absatz in Pack, YTD     wk 40 2020
3 Nielsen, LH inkl. Hofer/Lidl, Bonbons, Absatz YTD KW 40 2020
4 Nielsen, LH inkl. Hofer/Lidl, Popcorn, Absatz YTD KW 40 2020
5 Nielsen, LH exkl. Hofer/Lidl, Fruchtgummi, Ranking SKUs, Absatz YTD KW 40/2020
6 Nielsen, LH inkl. Hofer/Lidl, Schoko- und Waffelriegel, Absatz, YTD KW 40 2020