Gut besucht

Knapp 47.000 Fachbesucher strömten heuer zur Alles für den Gast nach Salzburg. Neuheiten und Ideen von 751 Ausstellern aus zwölf Ländern erwarteten die Gastronomen und Hoteliers.

Die bereits im vergangenen Jahr unübersehbar positive Konjunkturstimmung hat sich fortgesetzt und sogar in verstärktem Ausmaß die diesjährige Messe geprägt“, resümiert Dietmar Eiden, Managing Director B2B-Messen bei Reed Exhibitions. Das bestätigte die Besucherbefragung, in der drei Viertel der Befragten angaben, mit der gegenwärtigen Situation sehr zufrieden zu sein. Mit der Messe zufrieden zeigten sich beachtliche 90,9%. Etwas mehr als zwei Drittel gaben an, neue Produkte und Anbieter gefunden zu haben, ein Drittel kaufte gleich auf der Messe ein. 

Food.

Der singende Pizzabäcker bei Resch & Frisch

Hoch im Kurs standen auch heuer wieder Getränke sowie Nahrungs- und Genussmittel. Hier gab es auch vieles zu entdecken. So entführte Resch & Frisch die Besucher – mit seinem nun vier Sorten umfassenden Pizzasortiment – nach Italien. Ein singender Pizzabäcker sorgte für Aufmerksamkeit und Stimmung. Weinbergmaier, bekannt für österreichische Spezialitäten, präsentierte sich gemeinsam mit den Frisch & Frost Marken „Bauernland“ und „Toni Kaiser“. Als Klassiker lockten die verschiedenen „Kaiserschmarren“-Variationen von Weinbergmaier – aber auch das neue „Petit Four“-Sortiment von „Toni Kaiser“ zog viel Aufmerksamkeit auf sich.

Rind.

Eurogast mit „Wir sind Rind“

Beim Großhändler Eurogast stand alles unter dem Motto „Wir sind Rind“. Eurogast stellt damit das Handwerk der Fleischermeister in den Vordergrund. Gourmetkoch Markus Kapeller ergänzte am Messestand die feinen Rindfleisch-Kreationen mit den nachhaltigen „Black Tiger Garnelen“ aus extensiver Aquakultur in vietnamesischen Mangrovenwäldern, die nun exklusiv bei Eurogast erhältlich sind.

Farbig.

Grün war es am Messestand von Wiberg: Hier drehte sich alles um den Salat. Anhand von Dressings, Saucen und Toppings gab der Gewürzspezialist zahlreiche Inspirationen, wie Öle und Essige den Salat zu einem kreativen und aufregenden Gericht werden lassen. Als Kontrastprogramm dazu gab es bei Vandemoortele Donuts in allen möglichen Farben und Formen zu bewundern und verkosten.

Sauber.

Hygiene stand im Mittelpunkt des Messestands von Ecolab. So konnte man beispielsweise in der sogenannten Black Box überprüfen, wie sauber die eigenen Hände eigentlich sind. „Teilweise waren die Besucher schockiert über das Ergebnis“, erzählt Sebastian Scholl. Umso wichtiger, sich auf der Messe entsprechend zu informieren, wie man diesem Thema in Zukunft mit mehr Aufmerksamkeit und Gründlichkeit begegnen kann.

Jubiläum.

Tork auf der Alles für den Gast

Mit dem Motto „All you need is Tork“ wurde das 50-jährige Bestehen der Hygienemarke gefeiert. Besonders begeistert zeigten sich die Messebesucher von einem Küchenexperiment, in dem Tork verdeutlichte, wie konsequente Hygiene durch eine optimale Platzierung von Wisch- und Reinigungsmaterialien unkompliziert in die Arbeitsabläufe integriert werden kann. 50. Geburtstag feiern wird übrigens auch die Alles für den Gast – im kommenden Jahr. Der Organisator Reed Exhibitions plant schon jetzt spezielle, die Jubiläumsedition auszeichnende Highlights.