Gutes Bauchgefühl

Milupa GF Christopher Mayr

In den letzten Monaten ist – aufgrund vermehrter Launches – deutlich Bewegung in die Babynahrungsregale des Handels gekommen. Wir haben dazu mit Milupa GF Christopher Mayr gesprochen.

PRODUKT: Milupa ist der Branchen-Primus in Sachen Babynahrung. Was zeichnet das Unternehmen aus?
Christopher Mayr: Milupa hat von Beginn an durch den starken Fokus auf Forschung die Säuglingsnahrung in mehreren Schritten revolutioniert. Immer mit dem Ziel, dem Goldstandard Muttermilch, soweit wie möglich, nahezukommen. Es fließen daher die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse direkt in die Rezepturen unserer Produkte ein.

PRODUKT: Auch aktuell präsentieren Sie eine weitere „Revolution“?
Christopher Mayr: Mit dem neuen „Aptamil Pronutra Advance“ haben wir tatsächlich die größte Innovation seit 15 Jahren bei Säuglingsnahrungen gelauncht. Die patentierte Formel enthält neben der bewährten Ballaststoffmischung GOS/FOS zusätzlich einen Teil fermentiertes Milchpulver, das durch einen speziellen Prozess hergestellt wird. Und auch für Kinder mit Allergierisiko haben wir eine neue Folgenahrung mit verbesserter Rezeptur entwickelt: „Aptamil HA mit Syneo“.

PRODUKT: Wissenschaftlich basierte Säuglingsmilchen und der Trend in Sachen Babynahrung zu Bio-Produkten zu greifen – was müssen Eltern wissen?
Christopher Mayr: Unser oberstes Ziel ist es, Milchnahrungen von höchster Qualität und Sicherheit zu entwickeln. Wissenschaftlich basierte Säuglingsnahrungen brauchen eine ganz bestimmte, erstklassige Rohstoffqualität. Manche Inhaltstoffe, wie etwa unsere Ballaststoffmischung GOS/FOS, ist in Bio-Qualität in dieser Menge und Zusammensetzung aktuell nicht verfügbar. Wir wollen aber keinen Kompromiss eingehen. Daher ist Bio bei Milchnahrungen aktuell nicht möglich. Bei Getreide hingegen haben wir eine andere Ausgangssituation, da die Rezepturen nicht so komplex sind und bieten in unserer Range auch Bio-Getreidebreie an.

PRODUKT: Warum ist eine starke Marke für Ihre Zielgruppe wichtig?
Christopher Mayr: Vielen Eltern ist gar nicht bewusst, was in den Milchnahrungen steckt und nach welchen Kriterien sie sich entscheiden sollen. Während einige Anbieter nur die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllen, können sich Eltern bei uns darauf verlassen, dass die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse umgesetzt sind. 

PRODUKT: Ihre Zielgruppe – junge Eltern – hat sich enorm verändert. Was sind die Themen, die am herausforderndsten sind?
Christopher Mayr: Wir wissen durch die „Milupa“-Familienweltenstudie, dass für Österreichs Eltern vor allem die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und ganz persönlichen Bedürfnissen eine große Herausforderung ist. Zeit für sich und den Partner kommt für viele zu kurz. Die Befragten zeigten sich außerdem selbstkritisch, informieren sich aber sehr umfassend. 

PRODUKT: Abseits der Säuglingsmilchen – welche Produkte entsprechen den Anforderungen heutiger Eltern besonders?
Christopher Mayr: Die Zeit für Jungfamilien wird immer stressiger. Die Ernährung der Kinder muss daher schnell gehen und trotzdem gesund sein. Der Trend nach gesunden Snacks – von Fruchtquetschies über Riegel bis hin zu Smoothies – nimmt daher stark zu. 

PRODUKT: Welches Thema liegt Ihnen darüber hinaus besonders am Herzen?
Christopher Mayr: Wir haben ein echtes und ehrliches Interesse daran, die Bedürfnisse der Familien zu verstehen und sie in allen Lebenslagen bestmöglich zu unterstützen. So stehen wir u.a. mit einem eigenen Eltern- und Baby-Service Familien zur Seite und suchen außerdem den Dialog mit Kinderärzten und Hebammen. Wichtig ist uns auch unser soziales Engagement, etwa aktuell mit unserer Frühgeborenen-Initiative „Kämpferherzchen“. Dabei beraten Eltern von Frühgeborenen andere Frühcheneltern und stehen ihnen mit kompetentem Rat und viel Einfühlungsvermögen bei. Als Experte für Säuglings- und Spezialnahrung nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst.

PRODUKT: Wir danken für das Gespräch!