Hart auf hart

© Tatyana Malova/shutterstock

Hard Seltzer sind international eines der Trendsegmente im Bereich alkoholischer Getränke. Coca-Cola will diese Kategorie mit der Marke „Topo Chico“ nun auch in Österreich etablieren.

Man nehme Mineralwasser mit Alkohol und den gewünschten natürlichen Aromen – voilà, fertig ist der Hard Seltzer. Dass Coca-Cola dieses trendige Getränk nun auch den Österreichern näher bringen will, basiert auf Erfahrungswerten: In den USA ist diese Kategorie seit Jahren kräftig am Wachsen. Exponentiell sogar, hört man von Coca-Cola. Und während man in anderen Zusammenhängen exponentielle Zuwächse tunlichst vermeiden will, ruft die Chance auf ebendiese natürlich die Getränkehersteller auf den Plan. Coca-Cola will das Potential dieses Segments mit der Marke „Topo Chico“, die bereits seit 125 Jahren für Mineralwasser, mittlerweile aber auch für Mixer steht, nutzen. Dass man nun Hard Seltzer anbietet, ist allerdings auch international neu: Erst kürzlich wurde die Linie in Lateinamerika präsentiert.

Ausbaufähig.

Seit Ende November sind die „Topo Chico Hard Seltzer“ auch in Österreich erhältlich – für Coca-Cola stellt dies natürlich einen bedeutenden Schritt dar, öffnet man sich damit nun doch einer weiteren Warengruppe. „Wir freuen uns sehr, dass Österreich zu den Pionieren in Europa zählt, die ‚Topo Chico‘ in den Handel bringen. Mit der Stärke unseres Systems im Hintergrund sind wir zuversichtlich, dass wir mit ‚Topo Chico Hard Seltzer‘ ein fantastisches und köstliches Produkt für unsere Konsumenten in einer aufregenden und dynamischen neuen Kategorie haben“, schwärmt Laszlo Niklos, Country Manager von Coca-Cola Österreich.


Drei Sorten. Angeboten wird die drei Sorten umfassende Range in einer schlanken 330ml-Aluminiumdose. Zu haben sind die Geschmacksrichtungen „Tangy Lemon Lime“, „Tropical Mango“ sowie „Cherry Acai“. Der Alkoholgehalt liegt jeweils bei 4,7 Vol.%. Und um die Bikinifigur muss bei 96 Kalorien pro Portion auch nicht gebangt werden. Dass die breite Masse der Österreicher mit Hard Seltzer bisher noch nicht in Berührung gekommen ist, sieht man bei Coca-Cola HBC aber keineswegs abschreckend: „Wir bauen die Kategorie in Österreich mit einer globalen Marke als First Mover auf, haben die Vertriebsstärke und werden entsprechend Mehrwert für unsere Kunden schaffen“, kündigt Herbert Bauer, General Manager Coca-Cola HBC an.