Hot Spot

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Wenn es draußen wärmer wird, kommt auch der Grill wieder verstärkt zum Einsatz. Damit die Kulinarik hier nicht zu kurz kommt, gibt es Nachschub an Produktneuheiten, die sich bestens für den heißen Rost eignen.

 

 

Entschleunigung.

Doch was macht die Faszination am Grillen eigentlich aus? „Grillen trägt zur Entschleunigung bei und hat immer etwas sehr Geselliges und Verbindendes. Dieses Phänomen ist nicht zu unterschätzen, denn man kann eine Grilleinladung leicht für viele Personen ausrichten. Es gilt als unkompliziert“, heißt es dazu von den Marcher Fleischwerken. Dazu kommt die Geschmackskomponente: „Gegrillte Produkte entwickeln einzigartige Aromen, die man bei keiner anderen Zubereitungsart erreichen kann.“ Aktuelles Lead-Produkt der eigenen Marke ist übrigens die „Landhof Käse-Grillplatte“: „Mini Käsegriller“, „Mini Berner Würstel“, „Mini Käsegrillwürstel“ und „Grillkäsesticks“ bieten eine Mischung aus herzhaften Produkten. Beworben wird die „Käse-Grillplatte“ u.a. auf den Social-Media-Kanälen der Marke inklusive Rezept- und Beilagen-Tipps.

Sommerzeit.

Neu im Radatz-Sortiment sind die „Berner Würstel Summer Feeling“. In der 600g-Packung gibt es je zwei Stück „Berner Würstel“ in den Sorten „Champignon-Mozzarella“, „Feta-Kräuterspeck“ und „Peperoni-Rucola“, die jeweils mit Hamburgerspeck umwickelt sind. Dazu GF Franz Radatz: „Ein Produkt, auf das wir besonders stolz sind. Es wurde im Rahmen der ‚Next Generation‘-Innovationstage entwickelt. Das ist eine Radatz-Initiative, die motivierte, junge Mitarbeiter:innen aus verschiedensten Abteilungen fördert.“ Im Herbst 2021 startete Radatz mit der Durchführung dieser Innovationstage, die nun regelmäßig stattfinden. Man darf also gespannt sein, was sich das Team im Zuge dessen noch einfallen lässt.

Lebensgefühl.

„Grillen ist längst mehr als eine Zubereitungsart von Nahrung. Dabei werden mehr denn je Qualitätsprodukte nachgefragt, handwerklich gefertigt mit österreichischem Fleisch. Es ist ein Lebensgefühl, das gerne mit Familie und Freund:innen geteilt wird und bei dem man sich bewusst die Zeit nimmt, um es in entspannter Atmosphäre zu zelebrieren“, lässt der Kärntner Hersteller Frierss wissen: „In der Grillzeit liegen Würstel im Trend, sie sind in all ihren Variationen das liebste Grillgut. Die Konsument:innen bevorzugen klassische, herzhafte Sorten, im Trend liegen auch pikant-würzige Varianten.“ Frierss bietet daher u.a. ebenso eine Mixpackung, die „Bratwurst Variation“ (625g). Eine beliebte Spezialität mit starkem regionalem Bezug ist die „Gailtaler Bratwurst mit echtem Kärntner Schinkenspeck“ (375g / 625g) mit ihren geschnittenen Schinkenspeckwürfeln darin und schmackhaften Gewürzen.

Kunstform.

„Das Ursprüngliche, Archaische, das Braten über offenem Feuer hat sich über die Jahre zur wahren Kunst entwickelt“, schildert Rudolf Berger, GF Berger Schinken: „Für das Grillen spricht aus unserer Sicht auch das gesellschaftliche Ereignis, die gemeinsame Zubereitung sowie die Vielfalt der Möglichkeiten. Es wird zunehmend zum Ganzjahresthema und erobert auch die Städte.“ Doch scheint aktuell das Althergebrachte stark zu punkten, darunter das Würstelsegment mit den „Original Rostbratwürstel“, „Puten-Griller“ oder die Mischpackung „Grill Variation“. „Augenscheinlich geben eben diese Klassiker Konsumenten in einer immer unübersichtlicheren Welt ein gutes Gefühl und Orientierung“, gibt Berger zu bedenken. Beobachtet wird zudem ein neuer „Lebensmittel-Patriotismus“. Daher freut sich der niederösterreichische Familienbetrieb über eine starke Nachfrage nach Frischfleisch und Grill-Artikeln aus der „Berger Regional-Optimal“-Range und dem Tierwohl-Programm.

Pilz & Paprika.

Über den Hotwagner-Vertrieb erhältlich sind neben den saisonalen „Wiesenhof Bruzzzler Chorrrizo“ aktuell auch klassische Bratwürste mit einer schmackhaften Ummantelung, hergestellt vom Wiener Spezialitätenerzeuger Schreiber. „Steinpilz Bratwurst“ und „Kräuter-Knoblauch Bratwurst“ gibt es in der 320g-Packung mit je fünf Stück dieser Schmankerl darin. Die „Bruzzzler Chorrrizo“ hingegen sind reine Geflügelbratwürste mit südlichen und damit würzigen Geschmacksnoten nach spanischer Art.

Gelingsicher.

In Sachen Grillen setzt Wiesbauer auf Würstel wie auch auf sein „Sous-vide BBQ“-Sortiment mit einer Auswahl an gelingsicheren Grillspezialitäten, darunter „Spare Ribs“, „Pulled Pork“, „Beef Brisket“ oder „Pork Drumsticks“. Jüngste Entwicklung sind die „Big Ribs“ aus fleischigen und marinierten Brustspitz-Rippen (Produktvorstellung). Im Würstelsegment hingegen erfreuen sich besonders die „Wiesbauer Käsegriller“ (300g) großer Beliebtheit. Wie die klassischen „Käsekrainer“ werden sie mit hochwertigem österreichischen Emmentaler hergestellt, sind aber dünner im Kaliber. „Neu im Sortiment und ein Must-have für alle, die es gerne scharf mögen, sind die ‚Chili Käse Griller‘, bei denen der Käse und feurige Chili-Stückchen in einem eigens von Wiesbauer entwickelten Verfahren in die Grillwürstel eingearbeitet werden“, freut sich Thomas Schmiedbauer (GF Wiesbauer Wien): „Dadurch bleiben die Würstel schnittfest, platzen bei der Zubereitung nicht auf und laufen auch nicht aus.“

Klimafrage

Im Jahr 2006 kam eine Studie der Welternährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO (kurz FAO) zum Schluss, dass die weltweite Tierhaltung für mehr Treibhausgase verantwortlich ist als der internationale Verkehr. Eine folgenschwere Berechnung, die noch im selben Jahr von der FAO selbst revidiert wurde. Denn es wurden nicht alle dem Verkehr anzulastenden Emissionen berücksichtigt. Doch hat sich diese Sichtweise in der öffentlichen Debatte eingebrannt. Freilich ist man in der heimischen Landwirtschaft auch in der Tierhaltung um größtmögliche Nachhaltigkeit bemüht. Zudem helfen uns die Produkte aber auch, fit zu bleiben. Im Falle von Fleisch- und Wurstwaren etwa mit Nährstoffen wie Proteinen, aber auch B-Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen oder Zink.
Quelle: Land schafft Leben, Proviande