Kontaktaufnahme

Thomas Panholzer, Transgourmet Cook Chefkoch Leo Aichinger, Manuel Hofer und Leo Bauernberger

Zum zweiten Mal fand Anfang April die Genussfachmesse Transgourmet „Pur“ in Salzburg statt. Rund 4.000 Gastronomen verschafften sich einen Überblick.

Ziel der Veranstaltung ist es, einen Ort für regen Austausch zwischen Produzenten, Winzern, Gastronomen und Hoteliers zu schaffen“, erklärt Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet Österreich. So konnten sich die Besucher aus ganz Österreich auf 10.000 m² über die Eigenmarken-Sortimente sowie Dienstleistungen von Transgourmet, aber auch über die Produkte der 180 Industriepartner und der mehr als hundert Winzer aus dem In- und Ausland informieren. „Wir geben dem persönlichen Kontakt viel Raum. Wenn man die Produzenten, deren Philosophie und Geschichte kennt, kann man das gewinnbringend und authentisch an seine eigenen Gäste weitergeben“, so Panholzer.

Kostprobe.

Natürlich gab es auch jede Menge Gelegenheit, die Produkte zu verkosten. So wurden Delikatessen vom Transgourmet Spitzen-Kochteam gemeinsam mit namhaften Gast-Köchen vor Ort zubereitet. Einen Blick in die Zukunft gab es am Gemeinschaftsstand der Food-Start-Ups. Hier zeigten natürliche Muntermacher aus grünem Kaffee, Dirndl und Quitte oder Micro Greens – das sind winzige, essbare Gemüsesorten, die im Frühstadium des Wachstums geerntet werden und „Geschmackserlebnisse“ versprechen – was vielleicht schon bald auf unseren Tellern landen wird.

Grün.

Die zweitägige Messe ist ein zertifiziertes „Green Event“, d.h. dass Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte sowie Energie-Effizienz und Abfallvermeidung großgeschrieben werden. So verzichteten alle Aussteller gänzlich auf Plastik-Geschirr. Zudem stellt die Veranstaltung einen beträchtlichen regionalen Wirtschaftsfaktor dar – es wurden beispielsweise über 1.200 Zimmer für die Gäste der Veranstaltung gebucht.