Made in Austria

Jutta Mittermair, Head of Corporate Communications bei Spitz

Nicht zu unrecht trägt Spitz die Farben der österreichischen Flagge im Logo. Denn rot-weiß-rot ist für das Unternehmen Programm. Auch jenseits unserer Grenzen.

Seit Anbeginn setzt man bei Spitz auf regionale Lieferanten und Rohstoffe, die Wertschöpfung wird zu 100% innerhalb Österreichs erbracht. Jutta Mittermair, Head of Corporate Communications bei Spitz, hält fest: „Wir betreiben keine ausländischen Produktionsstätten, sondern produzieren alle unsere Produkte in Österreich.“ Über die Grenzen schaut man dennoch gern. Und oft. „Der Export ist zu einem bedeutenden Bestandteil im Geschäftsbereich geworden“, schildert Mittermair. „Es freut uns deshalb, dass wir hier ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen können.“ Dies liegt wohl auch in der Flexibilität des Unternehmens begründet: Produkte werden gerne an die Konsumentenwünsche in den jeweiligen Zielländern angepasst. „So gibt es zum Beispiel unsere Konfitüren nicht nur in passenden Sorten, sondern auch mit unterschiedlichem Fruchtgehalt und verschiedener Konsistenz. Zudem variieren sie auch hinsichtlich der Säure bzw. Süße“, so Mittermair.


WICHTIG. National wie international ist Spitz einerseits für seine eigenen starken Marken bekannt, andererseits gilt man auch als verlässlicher Partner in Sachen Private Label-Produktion sowie Lohnfüllung. Dass dem Unternehmen dieser Ruf auch außerhalb Österreichs mittlerweile vorauseilt, ist vor allem deshalb erfreulich, da die Exporttätigkeit gerade in einem kleinen Land wie unserem für viele Unternehmen unverzichtbar ist. Zum Glück gilt, so Mittermair: „Lebensmittel ‚Made in Austria‘ werden sehr geschätzt.“