Neuer Spülgefährte

© Rinelle/shutterstock

Geprägt durch regelmäßige Meldungen über Klimawandel, verschmutzte Umwelt und verunreinigtes Wasser sind die Konsumenten für nachhaltige Produkte derzeit so offen wie noch nie. Für Erdal ist dies ein guter Grund, mit der Marke „Frosch“ in einen neuen Markt einzusteigen.

Die von Anbeginn an „grün“ ausgerichtete Marke „Frosch“ sorgte schon bisher auf umweltschonende Weise in vielen Bereichen des Haushalts für Sauberkeit. Ab sofort ist die Brand aber auch im MGSM-Segment vertreten, und zwar mit zwei Produkten, die „Frosch“-typisch ganz auf größtmögliche Nachhaltigkeit hin ausgerichtet sind. So kommen etwa als waschaktive Substanzen bei den neuen „Frosch Limonen Geschirrspül-Tabs“ ausschließlich pflanzlich basierte Tenside sowie der Naturwirkstoff Limone zum Einsatz. Sie sollen gegen Fettrückstände und hartnäckige Verkrustungen gleichermaßen effizient wirken, und zwar natürlich ganz ohne Phosphate und Phosphonate. Dabei kommt auch der Verbraucherwunsch nach Convenience nicht zu kurz. Die Tabs werden einer ganzen Reihe an Funktionalitäten, die beim Geschirrspülen gefragt sind, gerecht. Neben einer kraftvollen Reinigung sorgen sie am Geschirr und auf Gläsern für Glanz ohne Wasserflecken. Eine Salzfunktion verhindert Kalkablagerungen, zudem ermöglicht die Formulierung der Tabs auch Glasschutz, der einer Trübung vorbeugt und ermöglicht selbst auf Edelstahlbehältnissen Glanz ohne Nachpolieren. Und – dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechend – entfalten die Tabs auch bei Kurz- und Niedrigtemperaturen ihre Wirkung.

Kreislauf.

Der Umweltschutz endet hier aber freilich noch nicht – auch beim Packaging wurde man der grünen Markenpositionierung gerecht: Die „Frosch Limonen Geschirrspül Tabs“ werden in einer Kartonbox aus wiederverwertetem Altpapier angeboten, die 100% recycelbar ist. Zudem sind die Folienverpackungen der einzelnen Tabs wasserlöslich. Zu haben sind Einheiten mit 26 sowie 50 Stück.

Klare Sache.

Ergänzend zu den Tabs lanciert Erdal auch einen „Frosch Klarspüler“, der mit Bio-Alkohol nicht nur für saubere Ergebnisse sorgt, sondern auch für eine bessere Trocknung, damit etwa auf Gläsern oder Plastikgeschirr keine Tropfen zurückbleiben. Erhältlich ist der Klarspüler im einem praktischen Dosierbeutel, der etwa gegenüber einer Flasche 60% Verpackungsmaterial einspart.