Ohne anstoßen

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„Für mich bitte kein Alkohol“, ist ein Satz, den man seit einigen Jahren immer öfter hört. Die Gründe dafür sind unterschiedlich – einheitlich ist der Wunsch nach Alternativen, die dem Genussmittel Alkohol möglichst nahekommen. Wir haben uns umgehört, wie die Hersteller auf die Nachfrage reagieren.

Genuss.

Früher bedeutete der Verzicht auf Alkohol, bei einem Wasser oder Softdrink den anderen beim Cocktailvergnügen zuzusehen“, sagt Nick Stringer, Global Vice President von Martini, „aber die Menschen sind nicht mehr bereit, nur wegen ihres bewussten Trinkverhaltens auf Genuss zu verzichten.“ Von „Martini“ gibt es zwei alkoholfreie Alternativen: „Martini Vibrante“, eine fruchtig-harmonische Mischung aus natürlichen Pflanzenextrakten, vereint mit italienischer Bergamotte, sowie „Martini Floreale“, der von der süßen römischen Kamille inspiriert ist. Die alkoholfreien „Martini“-Aperitifs entstehen auf fast die gleiche Weise wie die alkoholhaltigen Drinks: Verwendet werden die gleichen Qualitätsweißweine, Kräuter und Botanicals. Anschließend wird der Alkohol schonend aus dem Wein entfernt; durch die Beigabe von Extrakten hochwertiger Botanicals wie z.B. Artemisia oder Bergamotte entsteht ein Aperitif im typischen „Martini“-Profil. 

Bitter.

Mit „Crodino Biondo“ sowie „Crodino Rosso“ gibt es stilvolle Alternativen für alle, die bei ihrem Bitteraperitif auf Alkohol verzichten müssen oder wollen. Das bittersüße Aroma des „Biondo“ entsteht u.a. durch die Infusion von Kräutern, Gewürzen, Hölzern, Wurzeln und bittersüße Orangenstücke. Ein halbes Jahr bekommt der antialkoholische Drink Zeit zum Reifen. Der „Rosso“ besticht durch seine rote Farbe sowie die herbe Note der Blutorange mit süßlichem Abgang. Übrigens: Im Frühjahr wird „Crodino“ in einer nationalen Out of Home-Kampagne beworben.

Choice.

„So wie man nicht zu 100% Vegetarier sein muss, um fleischlos genießen zu wollen, muss man nicht zu 100% alkoholabstinent leben – man legt vielleicht einfach mal eine Pause ein, sei es aus gesundheitlichen Gründen, um Kalorien zu sparen oder um ohne unangenehme Folgen mehrere Drinks genießen zu können“, sagt Philipp Seybal, Brand Ambassador für Lyre’s in Österreich. Das Unternehmen bietet alkoholfreie Spirituosen, von Gin über Rum bis zu Likören an. „Das Wachstumstempo, das wir erleben, ist außergewöhnlich. Wir haben unsere erste Flasche im Jahr 2019 verkauft, heute verkaufen wir mindestens alle 30 Sekunden eine“, so Mark Livings, Mitbegründer und CEO von Lyre’s, „Millennials und die älteren Angehörigen der Generation Z trinken weniger Alkohol als jede Generation vor ihnen.“

Wachstum.

Auch bei Top Spirit bemerkt man einen Trend in Richtung alkoholreduzierte oder alkoholfreie Alternativen. So hat sich die Nachfrage des „Hochriegl Alkoholfrei“ seit der Einführung mehr als versechsfacht. Ende März wird das alkoholfreie Sortiment um den „Hochriegl Alkoholfrei Rosé“ erweitert. Gleichzeitig stellt sich Top Spirit mit dem Vertrieb der Produkte des Hamburger Start Ups Undone im Bereich der alkoholfreien Spirituosen breiter auf. Das Sortiment umfasst alkoholfreie Alternativen zu klassischen Spirituosen, wie z.B. „No. 2 Juniper Type – This is not Gin“ oder „No. 7 Italian Bitter Type – This is not Orange Bitter“.

Sprudelnd.

„Das alkoholfreie Angebot wird von der Gastronomie erfreut aufgenommen“, bestätigt Philipp Gattermayer, GF Henkell Freixenet. Bei der Herstellung des „Henkell Alkoholfrei“ und des „Kupferberg Alkoholfrei“ kommt ein physikalisches Prinzip zum Einsatz, das Alkohol bei der Erhitzung stärker verdampfen lässt als die restliche Flüssigkeit. Dadurch bleiben die Aromen sowie der typische Charakter des Sektes erhalten. „Nur ein äußerst geringer Prozentsatz Alkohol ist im Endprodukt übrig, vergleichbar mit dem Alkoholgehalt von Fruchtsäften. Die feine Perlage sowie das unverwechselbare Bouquet bleiben erhalten und garantieren somit authentische und bekömmliche Gaumenfreuden“, erklärt Gattermayer. 

Wein.

„Bei alkoholfreiem Wein geht es nicht darum, etwas möglichst Ähnliches zu machen, sondern darum, eine neue Art von Wein zu kreieren, wie z.B. die Orange-Weine, welche man sicher nicht mit einem herkömmlichen Veltliner oder Blaufränkischen vergleichen kann, die aber dennoch ihre Liebhaber finden“, meint Bernhard Huber, GF Freiwein. Bei den alkoholfreien Weinen der Marke „Freiwein“ handelt es sich um österreichische Weine mit geringem Restzucker sowie nur 1,5 bis 2,5g Kohlenhydraten pro 100ml. Alkoholfreier Wein sei nicht nur für Autofahrer, Schwangere oder Sportler interessant, ist Huber überzeugt: „Für manche ist es ein gesellschaftliches ‚Dabei sein‘, ohne mit einer Limonade oder einem Mineralwasser aufzufallen und ‚unnötige Bemerkungen‘ über sich ergehen lassen zu müssen.“

Image.

Beim Bier ist das Thema „alkoholfrei“ mittlerweile gut etabliert – auch die Einstellung zu alkoholfreiem Bier hat sich stark verändert, wie im aktuellen Bierkulturbericht der Brau Union zu lesen ist: Fast die Hälfte der Österreicher:innen findet es nun schick und angesehen, zur alkoholfreien Alternative zu greifen. „Beim Bierkonsum kommt es weniger auf den Alkoholgehalt an, der Geschmack ist wesentlich für den Biergenuss“, meint Gabriele Maria Straka, Mitglied des Management Boards, Director Corporate Affairs und CSR der Brau Union Österreich. Im Sortiment der Brau Union finden sich neben „Klassikern“, wie „Heineken 0,0“ oder „Puntigamer Pr0,0st“ auch alkoholfreie Radler wie „Zipfer Hops“ oder den „Gösser NaturRadler 0,0%“. Im Frühjahr wird das alkoholfreie Sortiment um eine weitere Sorte einer beliebten Marke ergänzt, verrät Straka.

Change.

„Die Produktionsmenge bei alkoholfreien Bieren hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Das einstige „Autofahrer“-Bier ist nun das Getränk der Wahl für jede Tageszeit und für alle Anlässe, bei denen man auf Alkohol verzichten will“, sagt Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl. Das seit Jahren etablierte „Stiegl Freibier“, das mit seinem Alkoholgehalt unter 0,5% in Österreich als alkoholfrei galt, wurde im Vorjahr zum absolut alkoholfreien „0,0% Freibier“ weiterentwickelt; zugleich wurde das Sortiment um die Sorte „Stiegl 0,0% Zitrone“ ergänzt. Pöpperl erklärt: „Für Sportler, die gerne zu einem isotonischen Getränk greifen, ist unsere ‚Stiegl Sport-Weisse‘ ein optimaler Durstlöscher. Sie ist natürlich isotonisch, reich an Mineralien sowie Vitaminen, kalorienarm (27kcal/100ml) und damit ideal nach ausdauernden Belastungen.“