Ohne Zettel

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Für die notwendige Gästeregistrierung bieten sich digitale Lösungen an. Sie verhindern „Zettelwirtschaft“ und bestechen durch einfache Anwendung und Komfort.

Mit der lang ersehnten Öffnung der Gastronomiebetriebe kehrt auch die Registrierungspflicht wieder zurück. Bereits im Herbst erkannten viele Betriebe die Vorteile von digitalen Lösungen. So auch „Das Loft“ im Hotel Sofitel Vienna Stephansdom, das sich für „SafeGuest“ von Eyepin entschieden hat. „Der Gast benötigt in der Regel weniger als eine Minute, um seine Daten einzugeben“, erklärt Franz Kolostori, Geschäftsführer von Eyepin, „für den Lokalbetreiber bietet ‚SafeGuest‘ eine klare Übersicht, welcher Tisch bereits vollständig registriert ist.“ Für die (übrigens kostenlose) Verwendung muss weder eine Software noch eine App installiert werden – zudem lässt sich „SafeGuest“ an regional unterschiedliche Vorgaben der Gesundheitsbehörden anpassen. Die Daten werden DSGVO-konform im Hochsicherheits-Datenzentrum von Eyepin gespeichert und sind im Falle eines notwendigen Contact Tracings sofort verfügbar.

Eingabe.

Einfach registrieren mit SafeGuest

Den rund 9.000 Wiener Gastronomie- und Kaffeehaus-Betrieben steht die digitale Gästeregistrierung der Wirtschaftskammer Wien kostenlos zur Verfügung. Der Datenschutz ist dabei gesichert: Alle Daten sind mehrfach verschlüsselt und werden nach 28 Tagen automatisch gelöscht. Beim Betreten der Lokalität scannen die Gäste einen QR-Code und geben am Handy die erforderlichen Daten ein. Sofern gewünscht, können die Gäste ihre Daten im Smartphone hinterlegen, sodass sie beim erneuten Besuch im Lokal nicht noch einmal eingegeben werden müssen. Beim Verlassen des Lokals checkt der Gast mit dem Handy aus, Tischnummer und Uhrzeit werden vom System automatisch gespeichert. Der Gastronomiebetrieb selbst sieht die Daten nicht und muss sich auch nicht mit zahlreichen Zetteln herumschlagen.