Reger Austausch

Britta Ruisz-Schiansky, Vertriebsleiterin Laundry & Home Care Österreich bei Henkel

Im Rahmen unseres Heftthemas rund um die digitalen Strategien der FMCG-Branche haben wir uns auch bei Henkel umgehört. Britta Ruisz-Schiansky, Vertriebsleiterin Laundry & Home Care Österreich bei Henkel, ist uns Rede und Antwort gestanden.

PRODUKT: Ist es Ihrer Meinung nach wichtig, z.B. auf LinkedIn/FB/Instagram etc. präsent zu sein?
Britta Ruisz-Schiansky: Alle Social Media-Kanäle ermöglichen die direkte Kommunikation, den Austausch mit verschiedenen Zielgruppen. Die Reichweite und damit die Popularität der einzelnen Plattformen sprechen für sich. Hier nicht präsent zu sein, würde bedeuten, eine Chance, sich selbst, ein Unternehmen oder eine Marke positionieren zu können, links liegen zu lassen. Wir sind dort auch vertreten, weil wir die Consumer Journey begleiten wollen. Dafür bieten sich viele Möglichkeiten, sogenannte Touch Points. Durch direkte Rückmeldungen können wir unser Angebot im nächsten Schritt immer besser auf die individuellen Bedürfnisse ausrichten. Und das hat ja letztendlich auch Vorteile für den Konsumenten, etwa wird eine maßgeschneiderte Ansprache möglich, Werbe-Spam wird verhindert etc.

PRODUKT: Wie wichtig ist in Ihrem Unternehmen Digitales Marketing generell?
Britta Ruisz-Schiansky: Die Hände vieler Menschen bilden inzwischen mit dem Smartphone eine Einheit. Im Rahmen einer Studie wurde kürzlich errechnet, dass der Durchschnittseuropäer täglich 183 Meter durch das Scrollen am Handy zurücklegt und damit fast eine Stunde am Tag beschäftigt ist. Wenn wir also unsere Angebote, unsere Werbung weiterhin nur analog denken, stehen wir auf verlorenem Posten.

PRODUKT: Meinen Sie, dass wir diesbzgl. den Peak schon erreicht haben?
Britta Ruisz-Schiansky: Nein, die Spitze ist hier keineswegs erreicht. Wir können heute noch gar nicht abschätzen, welche Auswirkungen etwa die Weiterentwicklung von Augmented Reality aufs Shopping-Verhalten hat oder wie sich weitere Innovationen im E-Commerce auf das Beziehungsgeflecht Industrie-Handel-Verbraucher auswirken werden.