Regional genießen

© AMA Marketing / Melanie Rutschek

Das Gütesiegel AMA Genuss Region ist das jüngste unter den AMA-Zertifizierungen. Außerdem wurde das AMA Gastrosiegel damit abgelöst. Christina Mutenthaler, Leiterin des Netzwerk Kulinarik in der AMA Marketing, erzählt uns mehr darüber.

PRODUKT: Wofür steht das Gütesiegel „AMA Genuss Region“? Was müssen Betriebe erfüllen?
Mutenthaler: Mit dem Gütesiegel „AMA Genuss Region“ haben wir europaweit erstmals ein Gütesiegel entlang der Wertschöpfungskette für Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe. Was ein zertifizierter Gastronomiebetrieb einhalten muss, ist simpel erklärt. Fleisch, Milchprodukte, Eier, Gemüse, Obst, Fisch und Wild müssen aus der Region bezogen werden. Bei Fleisch sind es mindestens zwei von drei (Rind, Schwein bzw. Huhn), Gemüse und Obst betrifft Erdäpfel und drei weitere ganzjährig verfügbare Arten. Und eine Fisch- sowie eine Wildart muss regional sein. Ist ein Gastronomiebetrieb mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, bedeutet das ein klares Versprechen, frisch und selbst aus regionalen Rohstoffen zu kochen und keine Fertiggerichte zu verwenden. Es werden regionstypische, traditionelle Speisen zubereitet. Außerdem weist der Betrieb ganz transparent die Herkunft der verwendeten Lebensmittel auf der Speisekarte aus.

PRODUKT: Was muss bei der Auslobung beachtet werden?
Mutenthaler: Wir geben nicht genau vor, wo und wie die Auslobung der Herkunft in der Speisekarte erfolgen soll – da hat jedes Restaurant, Gasthaus seinen eigenen Stil. Wichtig ist, es einfach und klar zu halten. Gäste sollen auf einen Blick das Wichtigste erkennen. Doch die Herkunftsangabe ist bei uns immer mit Qualitätskriterien verbunden. Regional ist zu wenig.

PRODUKT: Was bedeutet hier konkret Herkunft?

Mutenthaler: Geografisch gesehen verstehen wir darunter ein zusammenhängendes Gebiet, das jeder Betrieb selbst definieren kann. Wichtig ist hier Transparenz. Beinahe alle unserer Betriebe sehen als Region Österreich. Für uns endet aber Regionalität nicht bei Bundesländer- und Staatsgrenzen – auch Grenzlösungen, bspw. Nationalpark im Burgenland oder Bodensee Vorarlberg, sind möglich.

PRODUKT: Wie sieht es mit der Bewerbung aus? Was ist geplant, um dies einer breiteren Bevölkerung bekannt zu machen? Welche Werbe- und Marketingtools für die Mitgliederbetriebe sind hier integriert bzw. welche stehen zur Verfügung?
Mutenthaler: Unsere zentrale Kommunikationsplattform ist die Genuss-Landkarte unter www.genussregionen.at. Neben vielen Medienkooperationen machen wir mit allen interessierten Betrieben individuelle Fotoshootings und unterstützen sie bei ihrem Auftritt. Uns ist es gelungen, dass bis jetzt über 1.000 AMA Genuss Region Betriebe eine mediale Präsenz hatten.

PRODUKT: Danke für das Gespräch!