Reife-Zeit

Der „Dry Ager“ räumte 2018 wichtige Design-Preise ab und bietet die Möglichkeit zur professionellen Fleischreifung und gleichzeitig den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen.

Mit diesem Möbel kann man seine Kompetenzen im wahrsten Sinne des Wortes offen zeigen. „Dry Ager“ ist ein Reife- und Präsentationsschrank und bringt kostbare Fleischteile unter klimatischen und hygienischen Idealbedingungen (UVC-Entkeimungsbox, Aktivkohlefilter) dazu, ihr volles Aroma zu entfalten. Zudem zeigt er seinen Inhalt in einem sehr ästhetischen Rahmen und zieht dabei die Aufmerksamkeit auf sich. Die Lösung wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem „Red Dot Award“ und dem „German Design Award“. Gestartet wurde das Projekt 2011 von den Brüdern Christian und Aaron Landig von Landig + Lava (Vertrieb Österreich: www.gramiller.at), selbst Köche und Griller. Das Produktangebot wurde seitdem sukzessive ausgebaut, nun werden steckerfertige Lösungen in allen Größen geboten. Selbst individuell designte, begehbare Reifezellen sind erhältlich.


Präzise. Eine elektronische Steuerung sichert die präzise Einhaltung von Luftfeuchtigkeit (60-90%) und Temperatur, die in 0,1°-Schritten geregelt werden kann. Um den Inhalt vor schädlichem UV-Licht zu schützen, ist die Isolierglastüre des „Dry Ager“ getönt (metallbedampft), gehalten wird sie von einem eleganten Edelstahlrahmen. Außer der Knochenreifung von Rindfleisch kann der „Dry Ager“ auch zum Nachreifen oder Lagern von Wurstwaren, Schinken und anderen Fleischarten genutzt werden. Auch für bereits gut ausgestattete Betriebe gibt es eine Möglichkeit: „Dry Ager“-Aggregate, die aus jeder normalen Kühlzelle eine voll ausgestattete Dry Aging Reifekammer machen.