Salon-Reif

Unter der Marke „Salon Beef“ bietet Kröswang Kalbinnen-Fleisch in Premium-Qualität. Die Tiere stammen aus klein strukturierter Landwirtschaft in Österreich.

Das Fleisch der Kalbinnen besticht durch seine kräftige, dunkelrote Farbe, die gleichmäßige Marmorierung sowie seine Feinfasrigkeit. Das ist einerseits auf das vergleichsweise langsame Wachstum der Tiere zurückzuführen – dadurch werden die Muskeln feinfasriger und das intramuskuläre Fett baut sich langsamer auf. „Außerdem werden die Tiere bis zu 30 Monate alt, daher entwickelt unser ‚Salon Beef‘ einen intensiveren Rindfleischgeschmack als Stierfleisch“, erklärt Kröswang Geschäftsführer Manfred Kröswang.


Heimisch. Der Großteil der „Salon Beef“ Kalbinnen stammt aus dem Innviertel, wo sie sich ihr Leben lang vorwiegend von Gras, Heu und Wiesengras-Silage ernähren – denn der Geschmack der Region soll sich im Fleisch wiederfinden. Die meisten Züchter betreiben die Landwirtschaft nur noch nebenberuflich und vermarkten pro Jahr lediglich zwischen zehn und 40 Tieren.


Stücke. Auch geschlachtet und verarbeitet werden die Kalbinnen in Österreich. Damit das Fleisch seine Sensorik intensiviert, reifen alle „Salon Beef“-Teilstücke für mindestens 21 Tage. In einem ersten Schritt gibt es bei Kröswang die beliebtesten Teilstücke: Filet, Beiried, Rostbraten, Tafelspitz, Steakhüfte sowie Tomahawk-Steak. Schon bald soll jedoch das volle Kalbinnen-Sortiment verfügbar sein.