Sieger-Opi

Die Muttermilch – Vienna Brewery wurde bei der Brussels Beer Challenge für ihren „Wiener Opi“ ausgezeichnet. Das perfekte Geschenk zum einjährigen Bestehen der Brauerei.

Das Getränke-Traditionshaus Rudolf Ammersin eröffnete im November letzten Jahres die Mikrobrauerei Muttermilch – Vienna Brewery. Unter der Leitung der 24-jährigen Brautechnikerin Marina Ebner werden dort seither Core Range Biere, Special Editions und limitierte Collaboration Brews gebraut. Die Limited Edition „Wiener Opi“, ein sechs Volumenprozent starkes Imperial Vienna Lager, gewann nun bei der Brussels Beer Challenge die Silbermedaille in der Kategorie Vienna Lager.

Renaissance.

„Das Wiener Lager war lange in Vergessenheit geraten und erlebt erst in den letzten Jahren wieder bei einigen Brauereien eine Renaissance. Es freut uns deshalb ganz besonders, dass wir den Geschmack der Expertenjury so gut treffen konnten“, sagt Markus Betz, Diplom-Biersommelier und Muttermilch-Gründer. Drei Tage lang bewerteten 88 renommierte Bierexperten 1.500 Biere aus 48 Ländern. Die Biere wurden dabei nach Herkunft, Typologie und Stil in Kategorien eingeteilt – in jeder wurden die drei besten ausgezeichnet.

Ausgetrunken.

 Die Brussels Beer Challenge findet seit 2012 jährlich statt und versteht sich als Leitfaden für Verbraucher, die nach hochwertigen und köstlichen Bieren suchen. Dass die Muttermilch – Vienna Brewery mit dem „Wiener Opi“ den Geschmack der Kunden getroffen hatte, wusste Brauerin Marina Ebner aber schon vorher: „Die erste Charge unserer Limited Edition war sehr schnell ausverkauft und die Nachfrage blieb bestehen. Deshalb haben wir kürzlich einen erneuten Sud unseres Opis gebraut.“