Sommermärchen

© Nomad_Soul/shutterstock

Die bevorstehende UEFA Euro 2024 in Deutschland wird viele Menschen dazu bewegen, im Lieblingslokal gemeinsam mit Freund:innen und Kolleg:innen die Spiele zu sehen. Wer in diesen Momenten in seinem Betrieb Stadionatmosphäre versprüht, der hat gastronomisch die Nase vorn.

Das gemeinsame Schauen von Spielen verbindet Fußballfans untereinander und hilft, die positiven Emotionen durch die Gruppe zu verstärken. Und gerade Emotionen sind für die Gastronomie ein wichtiges Kriterium, da sie mithelfen, die Gäste zu begeistern und so die Umsätze zu steigern. 

SAFETY FIRST.

Beim Thema Public Viewing gilt es auch, etwaige rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Laut der Infounterlage des Veranstalterverbands Österreich (www.vvat.at/images/stories/PDFs/VVAT_RL_PV_EURO_2024.pdf) benötigen Public Viewings in Bars, Hotels, Restaurants und anderen kommerziellen Betrieben keine Lizenz der UEFA, insofern diese Übertragungen innerhalb der gastronomischen Räumlichkeiten betrieben werden, die relevanten TV-Abonnements für den kommerziellen Bereich und die notwendigen örtlichen Genehmigungen vorhanden sind. Und: sofern solche Veranstaltung nicht gesponsert werden, kein Eintrittsgeld erhoben wird und keine zusätzlichen kommerziellen Aktivitäten gesetzt werden. Das Infoblatt besagt auch, dass der Veranstalterverband Österreich und die AKM erreicht haben, dass nicht-kommerzielle Public Viewing Events im Rahmen der UEFA Euro 2024 in allen Mitgliedsbetrieben der WK-Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft und im Speziellen in Gastronomiebetrieben und dazugehörigen Gastgärten frei sind. 

ATMOSPHÄRE.

Bei Fahnen-Gärtner hat man speziell für die EM Packages und Designs zusammengestellt, die es Gastronom:innen ermöglichen, zum einen den Hinweis auf das Event passend zu platzieren und zum anderen auch Innendekoration bestmöglich zu gestalten. „Beispiele dafür sind u.a. unsere Flaggenketten, Tischsets oder Hinweisbanner“, sagt Fahnen-Gärtner-GF Gerald Heerdegen. Zum Werbeeffekt seiner Produkte sagt Heerdegen: „Sie sind dynamische Wegweiser für Zeit und Ort. Textiler Großflächendruck eignet sich hervorragend für gut sichtbare Hinweise auf eine Veranstaltung. So können Transparente großflächig, schnell und sehr einfach am Zaun montiert werden. Viele Betriebe haben schon Fahnenmaste und können mit optimierten Hinweisfahnen die Aufmerksamkeit auf das Event erhöhen. Da sich Fahnen natürlich im Wind bewegen, werden sie auch nachweislich stärker wahrgenommen als nicht bewegliche Schilder. Wenn keine Fahne aufgehängt werden kann, sind individualisierbare Dekobanner für das Fenster, Rollups im Eingangsbereich oder mobile Beachflags eine gute Möglichkeit.“ 

FORMSPRACHE.

Recheis sorgt mit den „Fußballnudeln“ nicht nur für kulinarische Zufriedenheit, sondern auch für das richtige Feeling.

Die „Recheis Fußballnudeln“ aus 100% österreichischen Zutaten mit veganer Rezeptur werden in Hall in Tirol hergestellt. Die 5kg-Packungen für den Großhandel sind als zeitlich limitierte Sondereditionen erhältlich. Die Fußballnudeln – mit den Formen Ball, Pokal und Fußballschuh – sind das i-Tüpfelchen für fußballbegeisterte Gäste, die obendrein Pasta mögen. 

SYSTEMISCH.

Für Public Viewing empfiehlt Resch&Frisch Gastronom:innen, „auf beliebte und praktische Snacks zu setzen, die einfach zuzubereiten sind.“ Hierfür bietet das Resch&Frisch-System eine Vielzahl an TK-Snacks, die sich schnell und simpel anrichten lassen und gleichzeitig wie frisch gebacken schmecken. Die rasche Zubereitung der Backwaren entlastet dabei nicht nur das eigene Personal, sondern sorgt auch für einfache Kostenplanung. Als besonderes Highlight hat man zur EM den „Laugenfußball“ neu im Sortiment. So können Gastronom:innen das Angebot zusätzlich attraktiv gestalten und gezielt Fußballfans ansprechen. Ob als belegtes Sandwich, deftiger Burger oder als flaumige Beilage zu Würstchen, Salat und Co., der „Laugenfußball“ ist ein Allrounder.

ERFOLGSFAKTOR.

Die Unilever-Marke „Hellmann’s“ bietet eine vielfältige Auswahl von Mayonnaise über Ketchup und BBQ-Sauce, aber auch Joghurt-Dressing oder Balsamico-Vinaigrette. „Unter dem Motto ‚Spiel auf Erfolg – Triff den Geschmack‘ bereiten wir die Gastronom:innen perfekt auf den Fußball-Sommer vor. Neben Rezepten sollen auch die praktischen Flaschen und Verpackungen unserer Produkte mit einfachen und schnellen Dosierungsmöglichkeiten unkompliziert für mehr Umsatz in den Betrieben sorgen“, erklärt Nadia Meier, GF von Unilever Food Solutions & Langnese/Eskimo/Lusso DACH. Für die richtige Atmosphäre hält „Hellmann’s“ überdies zahlreiche Deko-Ideen bereit: „Mit den Fan-Artikeln möchten wir unsere Kund:innen bestmöglich auf die EM vorbereiten, damit sie im eigenen Betrieb eine perfekte Fußballatmosphäre schaffen können. Für ein rundum stimmiges Public-Viewing-Event statten wir die Gastronomiebetriebe mit Deko-Girlanden, Fanschals und Kappen aus“, erläutert Meier weiter.

GESCHMACKVOLL.

Für die Kulinarik während der EM offeriert „Wiberg“ eine Vielzahl an Gewürzvariationen.

Die Marke „Wiberg“ hält für Gastronom:innen eine Vielzahl an Rezeptideen samt Gewürzen- und Gewürzmischungen parat, die nicht nur keine Wünsche offen lässt, sondern auch das Herz eines jeden Public-Viewing-Gastes höher schlagen lässt. Da geben u.a. „Burger Mix Spicy“, „Burger Mix Herby“, „Burger & Sandwich Sauce“ sowie „Gewürzsalz Pommes Frites“ den Gerichten die passende Abrundung. Aber auch ein (Fußball-)Klassiker darf nicht zu kurz kommen: die Currywurst – schon gar nicht bei einer Fußball-EM, die im Land der Currywurst stattfindet. Wer also seinen Gästen auch zu späterer Stunde noch den charakteristischen Geschmack dieser deutschen Spezialität bieten möchte, braucht dafür das „Currywurst-Curry mild“ und die fruchtig-süße „Currywurst Sauce“.

HILFESTELLUNG.

Die „All-In-One-Software“ von Gastronovi ist eine flexible, digitale Lösung, mit der sich die Herausforderungen während eines großen Sport-Events effektiv bewältigen lassen. Sämtliche Gastronovi-Module, wie das Kassensystem, die Warenwirtschaft oder das Bestellsystem, greifen dabei auf eine einheitliche Datengrundlage zurück, wodurch Gastronom:innen vollen Überblick über das Geschehen in Küche, Service und Co. haben. Die Prozesse im Betrieb lassen sich auf diese Weise ganzheitlich optimieren und auf maximale Effizienz sowie Wirtschaftlichkeit ausrichten. Optimale Voraussetzungen also, um das gesteigerte Gästeaufkommen im Fußball-EM- und Olympia-Trubel der kommenden Monate gewinnbringend zu nutzen.

GRUPPENERLEBNIS.

Wenn beim Public Viewing die Stimmung stimmt, dann stimmt auch die Konsumation der Gäste(gruppen). Die kommen in der Regel gerne auch wieder – eigentlich ideal, wenn man bedenkt, dass die Euro 2024 vom 14. Juni bis zum 14. Juli einen Monat lang dauert. Das könnte ein wirtschaftliches Sommermärchen werden.

„Hellmann’s“ ist offizieller Partner der UEFA Euro 2024 und setzt auf kulinarisches Teambuilding mit Burger, Sandwich & Co.
Fahnen-Gärtner bietet mit seinen Produkten Gastronom:innen die Möglichkeit, auf (Sport-)Events aufmerksam zu machen.
Mit dem „Laugenfußball“ präsentiert Resch&Frisch eine Möglichkeit, die Atmosphäre während des
Fußballschauens mitzugestalten.