Wach und nicht kribbelig

Annette Steiner-Kienzler, Produktentwicklung R-Pharm Germany

Es gibt Zeiten, in denen man einfach mal durchhalten und einiges leisten muss. Helferlein, die die Konzentration auf natürliche Weise unterstützen, sind dabei sehr willkommen. Mit „nao brain stimulation“ lanciert R-Pharm Germany jetzt Dragees, die genau das tun – wir haben mit Produktentwicklerin Annette Steiner-Kienzler über deren Inhaltsstoffe, Wirkung und Vorteile gesprochen.

 

 

PRODUKT: Sie starten derzeit in Österreich mit der Neuheit „nao brain stimulation“. Was sind die Hauptkomponenten? Was ist das Besondere daran?
Steiner-Kienzler: In stressigen Zeiten einen kühlen Kopf bewahren und Müdigkeit zu verringern, das ist mit „nao brain stimulation“-Dragees rasch auf natürliche Weise möglich. Was Energydrinks und Kaffeegetränke nur punktuell bewirken, leistet „nao brain stimulation“ aus Matcha, Grünen Kaffeebohnen und Brahmi, ergänzt um Vitamine und Mineralstoffe, langanhaltend und schonend. Und – bei einer täglichen Einnahme über zehn Wochen – unterstützt „nao“ gerade bei Stress die Funktion des Nervensystems.

PRODUKT: Möchten Sie uns zum Entwicklungsprozess, zur Idee und zur Zielgruppe etwas erzählen?
Steiner-Kienzler: Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass beruflich, familiär und dann noch sportliche Höchstleistungen erwünscht werden. Koffeinhaltige Getränke, Tabletten und Energy-Drinks können kurzfristig helfen, um munter zu bleiben. Aber sie beeinträchtigen die Konzentration und vielfach auch den Magen. Langjährige Forschung von natürlichen, höchst effektiven und gesunden Inhaltsstoffen aus Pflanzen haben uns zur Entwicklung von „nao brain stimulation“ inspiriert.

PRODUKT: Koffein als Energy-Kick kennt man ja – gleichzeitig kennt man auch den Effekt, dass man körperlich etwas unruhig wird. Wie ist das bei „nao brain“?
Steiner-Kienzler: Aus der Karmasin Behavioural Insights Studie wissen wir, dass an gängigen Wachmachern insbesondere der hohe Zuckergehalt und die chemischen Wirkstoffe kritisiert werden. Aber auch die Erfahrung, dass die Konzentrationsfähigkeit nur kurz anhält und man Herzrasen bekommt oder nervös und zittrig wird, wird von 37% bzw. 27% der Befragten als negativ beurteilt. Zu „nao brain stimulation“ haben wir die Rückmeldung, dass 90% der Studienteilnehmer die Einnahme positiv beurteilen. Die Probanden berichten, dass es definitiv kein schneller Kick ist, sondern sich die Wirkung langsam aufbaut, aber auch, dass man sich wirklich wach, kraftvoll im Inneren konzentriert, souverän, aber nicht nervös oder kribbelig fühlt – das liegt sicher an den natürlichen Bestandteilen. 

PRODUKT: In Ihrer Presseaussendung steht „hilft beim Wachbleiben und fördert langfristig geistige Leistungsfähigkeit“ – was darf man sich darunter vorstellen?
Steiner-Kienzler: Der Markt für Functional Food gibt längst nicht das her, was Kunden einen tatsächlichen Mehrwert bietet. Unser Produkt stimuliert durch seine natürlichen Inhaltsstoffe das Gehirn, damit es gesund und belastbar bleibt. Das enthaltene Brahmi-Kraut kann die mentale Leistungsfähigkeit verbessern und mit Hilfe der Aktivierung des beruhigenden Neurotransmitters GABA gleichzeitig Angst und Stress reduzieren. Eine Studie des All India Institutes of Medical Science aus dem Jahr 2016 belegte erneut, dass sich das Arbeitsgedächtnis nach Einnahme von Brahmi signifikant verbessert und die Auffassungsgabe sowie das Sprachverständnis deutlich gesteigert werden kann. Zusätzlich enthält die Rezeptur wichtige B-Vitamine und Eisen, die bei der Energieproduktion im Körper eine wichtige Rolle spielen.

PRODUKT: Wie läuft die Einführung in dieser unsicheren Zeit?

Steiner-Kienzler: Die Lancierung in Deutschland ist vor einem Jahr erfolgt, in Österreich war sie für April geplant. Durch die Krise wurde der Lancierungstermin auf Juni verschoben. An dieser Stelle danken wir dem Handel, dass die Bestückung so rasch realisiert werden konnte. 

PRODUKT: Danke für das Gespräch!