100 Jahre Food & Drinks

Die Anuga als Weltleitmesse der Lebensmittel- und Getränkeindustrie wird heuer 100. Zeit für einen Rückblick auf die Anfänge und einen Ausblick auf die Jubiläums-Ausgabe dieser ganz besonderen Veranstaltung.

Anlässlich des runden Geburtstages der Anuga lud die Koelnmesse zur internationalen Pressekonferenz nach Amsterdam, wo man viel Interessantes über die Messe erfuhr. Einerseits wurden aktuelle Ernährungstrends, etwa im Rahmen einer Podiumsdiskussion, thematisiert, andererseits erfuhr man auch viel über die Geschichte der Veranstaltung. Im Jahr 1919 beteiligten sich rund 200 (ausschließlich deutsche) Firmen an einer Musterschau in Stuttgart. Ihr Name: Anuga. Als solche konnte sie ihre Beliebtheit rasch steigern: 1924 wurde die Messe nach Köln verlegt, wo sich bereits 360 Aussteller beteiligten und 40.000 Besucher erschienen sind. Die acht Angebots-Schwerpunkte waren damals Nahrungs- und Genussmittel, Koch- und Backapparate, Maschinen für die Nahrungsmittelherstellung, Verpackungsmittel und Verpackungsmaschinen, Ladeneinrichtung, Fördertechnik, chemische und kosmetische Präparate sowie Werbeartikel. Im Laufe der Zeit gewann die Anuga auch international an Bedeutung: 1951 nahmen bereits 1.200 Aussteller aus 45 Ländern teil. Und der Status quo heute: Mit 7.405 Ausstellern und rund 165.000 Fachbesuchern gilt die Anuga als der größte und führende Branchentreff der internationalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Am Podium der internationalen Fachpressekonferenz der Anuga diskutierten Franz-Martin Rausch, Haupt-GF BVLH, Anne Schumacher von der Koelnmesse, Moderatorin Tania Higgins, Christopher Sanderson von The Future Laboratory und Stefanie Sabet, BVE.

Übersicht.

Unter dem Motto „10 Fachmessen unter einem Dach“ bietet man den Top-Einkäufern aus aller Welt auf übersichtliche Weise einen Überblick über Neuheiten und Trends im Lebensmittelbereich. Das gilt natürlich auch für die Jubiläums-Ausgabe, die von 5. bis 9. Oktober 2019 in Köln über die Bühne gehen wird. Selbstverständlich wird es dort auch so manchen Blick zurück geben, v.a. aber Inspirationen für die Zukunft. Am sog. „Boulevard of Inspiration“ präsentiert man in gebündelter Form innovative Produktneuheiten, neueste Markt- sowie Konsumtrends für das kommende Jahr sowie zukünftige Entwicklungsszenarien der Food- und Beverage-Branche. Aktuelle Trends und Neuheiten stehen aber auch in der „Anuga Trend Zone“ sowie bei der „Anuga taste Innovation Show“ im Mittelpunkt.

Ausblick.

Anlässlich des runden Geburtstages wird heuer außerdem auch die Zukunft der Ernährung ein Fokusthema sein. Eingegangen wird dabei etwa auf Herausforderungen wie Knappheit von Wasser und Ackerflächen, auf Alternativen in der Pflanzenzucht, Fleischersatz u.v.m. Der Ausblick in die Zukunft erfolgt unter dem Namen „Anuga Horizon 2050“. Natürlich wird es noch zahlreiche weitere Highlights geben, etwa den „Anuga Organic Market“ sowie das „Anuga Organic Forum“ (Sonderschau Halle 5.1). Details zum Eventprogramm finden sich auf der Website www.anuga.de.