100 und voll im Saft

© chaoss/shutterstock

So ein Jubiläum gibt´s nicht aller Tage: Rauch wird heuer 100 und begeht diesen ganz besonderen Geburtstag umgeben von jeder Menge Superlative.

Ein Herr namens Franz Josef Rauch eröffnete 1919 in Rankweil, Vorarlberg, eine kleine Mosterei. Dass er damit den Grundstein für ein Unternehmen legte, das ein Jahrhundert später 981 Mio. € erwirtschaftet, konnte er bestimmt nicht ahnen. Doch er hatte jedenfalls den richtigen Riecher und schuf die Ausgangsbasis für einen Betrieb, der auch weit über die Herstellung von Most hinaus erfolgreich wurde. Heute hat Rauch zwölf verschiedene Marken im Portfolio und gilt in Österreich als Nr. 1 bei Saft- und Teegetränken. 2018 konnte man in Sachen Umsatz um 8,8% zulegen und hat somit das stärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte hingelegt. Dazu beigetragen haben natürlich die 1.919 Mitarbeiter (deren Anzahl wohl nur zufällig mit dem Gründungsjahr korreliert), die Rauch zum größten privaten Lebensmittelhersteller Österreichs machen und für die man übrigens – wie kürzlich offiziell bestätigt wurde – einer der besten Arbeitgeber Vorarlbergs ist.

Bravo! Produkte aus dem Hause Rauch sind heute weltweit zu finden. „happy day“ etwa erfreut sich derzeit besonders starken Wachstums in Deutschland und Osteuropa. „Bravo“ ist mit drei Sorten in den Top 10 der meistverkauften Artikel im Fruchtsaft- und Nektarsegment Italiens vertreten. Der Exportanteil des Unternehmens liegt dadurch heute bei 66,4%. Seinen Wurzeln blieb man dennoch treu – und beließ den Firmenhauptsitz stets in Rankweil, wo die Erfolgsgeschichte anno 1919 begonnen hat.


Startup? Bei aller Tradition und Erfahrung bleiben im Hause Rauch aber auch Kreativität und Zeitgeist keineswegs auf der Strecke. Den Spagat zwischen alt und neu bringt man anlässlich des Jubiläums mit dem Hashtag #Startup1919 auf den Punkt und nutzt diesen im Jubiläumsjahr für Aktionen, Produkte und Web-Auftritte. So wird etwa auf Verschlüssen von „happy day“, am „Rauch Eis Tee“ sowie auf „Bravo“-Artikeln der „#Startup1919“-Schriftzug zu finden sein.


Fresh. Klar, dass mit dem biblischen Alter von 100 Lenzen auch die eine oder andere „Auffrischung“ nötig wird. So werden etwa die Büroräume am Standort Rankweil heuer erweitert. Außerdem wird es im Treppenhaus eine Ausstellung mit den wichtigsten Meilensteinen der 100-jährigen Unternehmensgeschichte geben. Und natürlich darf bei diesem „Runden“ auch eine ordentliche Party nicht fehlen: Am 1.9.19 wird das gesamte Rauch-Team in den eigenen Hallen in Rankweil ordentlich abfeiern. Als Geburtstagsgeschenk liebäugelt man übrigens mit der ersten Umsatz-Milliarde. 

In diesem Sinne: Prost, liebes Rauch-Team & HAPPY BIRTHDAY