1.580 Grad

Glaswerk Kremsmünster

Im Glaswerk Kremsmünster der Vetropack Austria wurde die Weißglaswanne umfassend erneuert. Im Zuge der Eröffnungsfeier bot sich die seltene Gelegenheit, eine solche einmal von innen zu sehen.

Dabei blieb diese natürlich kalt. Im Anschluss an das Fest wurde sie langsam auf 1.580°C aufgeheizt, um dann 365 Tage im Jahr bis zu maximal 240 Tonnen Glas pro Tag zu schmelzen. Denn Vetropack Austria ist Österreichs führender Verpackungsglashersteller und beschäftigt aktuell in seinen beiden Werken (Kremsmünster/OÖ, Pöchlarn/NÖ) 685 Mitarbeiter. Im Jahr 2017 wurden 1.631 Milliarden Stück Glasverpackungen verkauft und ein Nettoumsatz von 176,9 Mio. € erzielt. Zum Eröffnungsfest selbst wurden viele Kunden, Partner und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft begrüßt, darunter Thomas Stelzer (Landeshauptmann OÖ).


Grundpfeiler. „Unser Glaswerk Kremsmünster zeichnet sich durch seine hohe Produktionsmenge sowie als Vorreiter hochmoderner Technologien in der Glasindustrie aus. Wir dürfen auf hochqualifizierte Mitarbeitende, deren Familien oft bereits seit Generationen hier beschäftigt sind und maßgeblich zur beeindruckenden Entwicklung von der kleinen Manufaktur zum hochmodernen Glaswerk beigetragen haben, zählen“, schildert Johann Eggerth, GF Vetropack Austria. Johann Reiter, CEO Vetropack-Gruppe: „Die Eröffnung unserer Weißglaswanne und die Modernisierung der Produktionsanlagen stehen für unsere Innovationskraft, die hohe Produktqualität und die Beliebtheit des Packstoffs Glas.“